Rückgang der Arbeitslosigkeit

  09.07.2021 Kanton

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern sank im Juni 2021 um 1201 Personen auf 12839. Die Arbeitslosenquote ging von 2,5 auf 2,2 Prozent zurück (Schweiz: von 3,1 auf 2,8 Prozent).

Im Rahmen der Lockerungen von Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus durften die Restaurants und Bars ab 31. Mai die Innenräume wieder öffnen. Dies führte im Juni zu einem starken Rückgang der Zahl der Arbeitslosen im Gastgewerbe (–518 Personen).

Stärkster Rückgang im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen
Die Arbeitslosigkeit nahm in allen Verwaltungskreisen ab. Die Spannweite der Arbeitslosenquote geht von 0,8 (Frutigen-Niedersimmental) bis 4,3 Prozent (Biel/Bienne). Im Obersimmental-Saanen war der Rückgang der Arbeitslosenquote am stärksten. Gegenüber dem Vormonat sank sie um 1,0 auf 1,0 Prozent. Im Juni waren 89 Personen (–97) arbeitslos gemeldet (53 Männer und 36 Frauen).

PD/ANJA MOOSMANN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote