Tourismus im Fokus

  02.07.2021 Tourismus, Kolumne

Ab aufs Wasser!
Die Tourismusregion Bern bietet eine riesige Zahl von Erlebnissen im, am und auf dem Wasser: Flüsse, Seen und Wasserfälle locken mit erfrischenden Angeboten und einmaligen Entdeckungen rund ums kühle Nass. Die diesjährige Sommerkampagne von «Made in Bern» schlägt für Einheimische und Feriengäste Velotouren und Wanderungen entlang unserer Gewässer vor. Gemütliche und sportliche Aktivitäten, Genüsse in Restaurants mit Seeblick, Übernachten mit Wasserrauschen im Ohr und Campingplätze mit eigenem Strand locken im ganzen Kanton. Link zur Webseite mit Dutzenden von Ideen: https://www.madeinbern.com/de/aktivitaeten/ wassererlebnis

Touristisches Benchmarking
In der siebten «Walk the talk»-Veranstaltung des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO stand das Thema Benchmarking im Tourismus im Fokus. Die Veranstaltung ging Ende Mai in den Räumlichkeiten von Schweiz Tourismus in Zürich über die Bühne. Die wichtigsten Erkenntnisse unter dem Motto «Strategische Wege aus der Arroganzfalle» sind in einem fünfminütigen Video zusammengefasst: https://www.youtube.com/ watch?v=CzHa9Jw8jBk

Sommerlicher ÖV-Push
Auch im Sommer und Herbst 2021 werden zahlreiche Schweizerinnen und Schweizer Ferien im eigenen Land geniessen. Viele davon werden mit dem öffentlichen Verkehr anreisen. Um die Anreise mit dem ÖV zu fördern, hat die SBB Elemente wie mehrsprachige Texte, Bilder und Marketing-URLs für die Einbindung in die Kommunikationskanäle der Gastgeber und Gastgeberinnen sowie der Destinationen erstellt. Die Informationen zum ÖV-Push stehen zu folgenden Themen auf der Seite von Schweiz Tourismus bereit:
– Velo und ÖV clever kombinieren
– mit den Sparbilletten günstig in die Ferien
– attraktive Gepäcktransportangebote
– Verlinken des SBB-Fahrplans auf der eigenen Webseite
Mit dem Gepäck-Special des öffentlichen Verkehrs werden bis zum 31. Oktober 2021 Koffer und Taschen an einer beliebigen Adresse in der Schweiz abgeholt und stehen am übernächsten Tag im Hotelzimmer oder der Ferienwohnung bereit. Bei der Heimreise deponiert der Gast sein Gepäck an der Rezeption und erhält es zwei Tage später nach Hause geliefert. Alle Informationen über diesen Link: https://bit.ly/3wY3TJZ

Landschaft ist Potenzial
Die bundesrätliche Tourismusstrategie von 2017 hat landschaftliche und baukulturelle Qualitäten als Basis für den Schweizer Tourismus verankert. Das nun erschienene Inputpapier «Baukultur, Landschaft und Tourismus» fokussiert auf die nachhaltige Erhaltung und Förderung dieser Werte bei gleichzeitiger Steigerung der Wertschöpfung insbesondere in den regionalen Gebieten. Das gute Image der Schweiz als qualitativ hochstehendes Reiseland mit einer gelebten und attraktiven Baukultur und Landschaft soll damit weiterentwickelt werden. Das Dokument kann als PDF heruntergeladen werden: https://bit.ly/3xXOoC9

Digitales Hotel
Das «Hotel der Nachhaltigkeit» ist ein Programm zur Information, mit nützlichen Tipps und inspirierenden Best-Practice-Beispielen. Ein Erklärvideo zeigt jeweils, wie und warum die Branche von einem Thema betroffen ist und wie diese mit konkreten Massnahmen gefördert werden können. Inhalte sind Ressourceneffizienz, Gebäude- und Energieeffizienz, alternative Brennstoffe und der Umgang mit der Ressource Mensch. Bis Ende Jahr kommen die Handlungsfelder Mobilität und lokale Beschaffung dazu. www.hotelleriesuisse.ch/nachhaltigkeit

ZUSAMMENGESTELLT VON KURT METZ

[email protected]


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote