Franz W. Faeh ist Hotelkoch des Jahres

  03.08.2021 Gstaad, Hotellerie / Gastronomie

Die «Bilanz» kürte im jährlichen Hotelranking Franz W. Faeh, Culinary Director des Gstaad Palace, zum Hotelkoch des Jahres 2021. Zudem wurde das Gstaad Palace als eines der Top drei der besten Schweizer Ferienhotels bestätigt.

Das Schweizer Wirtschaftsmagazin «Bilanz» hat in seiner neuesten Ausgabe vom 30. Juli Franz W. Faeh zum Hotelkoch des Jahres 2021 ernannt. Der gebürtige Saaner, der seine Kochlehre in der Palace-Küche absolviert hatte, kehrte vor rund sechs Jahren dorthin zurück. Heute zeichnet der 60-Jährige als Culinary Director verantwortlich für das Food- und Restaurantkonzept des Gstaad Palace. Zu seinem Küchenteam gehören im Sommer 30 Mitarbeitende respektive 55 in der Wintersaison. Gemeinsam betreiben sie die fünf Hotelrestaurants, darunter das mit 15 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnete «Le Grill» sowie die neue Bar beim Piscine.

Teamgeist und Wahrhaftigkeit
Die Expertinnen und Experten vom «Bilanz»-Hotelranking begründen ihre Wahl unter anderem wie folgt: «In seinem fünfzigköpfigen Reich schmeckt es nach Teamgeist und Wahrhaftigkeit. Nach geradlinig zubereitetem Steinbutt und Chateaubriand vom einheimischen Rind. Hier und da auch nach indischen Currys oder thailändischen Aromen. Denn Franz W. Faeh kocht nicht für die Gastroführer (auch wenn er mit viel Gefühl und etwas Besessenheit das Beste aus seinen Produkten herausholt), sondern für die Hotelgäste. Ihm gelingt Casual Fine Dining, von dem viele Köche reden, aber Schwierigkeiten haben, es wirklich hinzubekommen, geradezu zukunftsweisend.»

Herzenswunsch Gstaad Palace
2016 erfüllte sich mit der Chefposition im Gstaad Palace ein lang gehegter Bubentraum, wie der frischgebackene Hotelkoch des Jahres betont: «Hier begann meine Laufbahn, hier erlernte ich mein Handwerk. Auch wenn ich in vielen anderen exklusiven und renommierten Betrieben der Welt wirken durfte, blieb es immer mein Herzenswunsch, in ‹mein› Palace als Küchenchef zurückzukehren.» Dass dies eine Traumkonstellation für beide Seiten ist, bestätigt Andrea Scherz, Besitzer und General Manager des Gstaad Palace: «Mit Franz W. Faeh ist ein Culinary Director am Herd, der den Geist des Palace versteht: Er motiviert und begeistert das Team und lebt mit Leidenschaft Gastgebertum auf höchstem Niveau vor. Dabei legt er immer eine Portion Humor an den Tag und holt das Beste aus dem heraus, was er hat. Einerseits liebt Franz die schlichte Einfachheit der heimischen Produkte. Andererseits setzt er dank seiner Wanderjahre durch asiatische Küchen immer wieder überraschende Akzente im Palace-Menu. Genau das lieben unsere lokalen und internationalen Gäste.»

Top-drei-Familienhotel
Das Gstaad Palace gehört seit eh und je zu den führenden Häusern der Schweiz. Als eines von nur wenigen ist es seit drei Generationen fest in Familienhand. Andrea Scherz führt das Hotel in dritter Generation und hegt das Familiäre des Palace, das schon sein Grossvater Ernst Scherz und sein Vater Ernst Andrea Scherz mit Gästen und Mitarbeitenden gepflegt haben, weiter. Im «Bilanz»-Ranking ist das Gstaad Palace für diese Beständigkeit mit dem ehrenwerten Platz 3 ausgezeichnet worden. «Es freut uns sehr, dass heuer ein weiteres Mitglied der Palace-Familie geehrt wird, nachdem letztes Jahr Stefano Bertalli als Concierge des Jahres 2020 gekürt wurde. Die Auszeichnungen unterstreichen, dass es Persönlichkeiten sind, die den wahren Geist des Gstaad Palace ausmachen», so Andrea Scherz zum jüngsten «Bilanz»-Ranking.

PD/KEREM S. MAURER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote