Nasser Sommer

  31.08.2021 Schweiz

Der Sommer 2021 war nördlich der Alpen im Mittel der fünftnasseste seit Messbeginn (1864). In den Zentralalpen war es lokal der deutlich nasseste Sommer in den über 100-jährigen Aufzeichnungen. Der Sommer brachte in der Schweiz gebietsweise den nassesten Juni und den nassesten Juli seit Messbeginn. Die anhaltend grossen Regenmengen liessen gegen Julimitte nördlich der Alpen mehrere Flüsse und Seen über die Ufer treten.

Obwohl der Sommer 2021 nicht zu den heissen zählt, setzt er die Serie der warmen Sommer der letzten drei Jahrzehnte fort. Vor der kräftigen Sommererwärmung ab den 1990er Jahren gab es nur wenige Schweizer Sommer im Bereich von 14 °C oder höher im landesweiten Mittel. Seit der vorindustriellen Periode 1871–1900 ist die Sommertemperatur in der Schweiz um etwas mehr als 2 °C angestiegen.

PD
https://tinyurl.com/53te8sj3


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote