Schiessen Verkehrsmassnahmen am Ziel vorbei?

  03.08.2021 Saanen, Verkehr

Auf der Rübeldorfstrasse kommt es seit Jahren immer wieder zu kritischen Verkehrssituationen. Jetzt hat die Gemeinde reagiert, doch die aktuellen Massnahmen scheinen ihre Wirkung zu verfehlen.

KEREM S. MAURER
Was die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner an der Rübeldorfstrasse in Saanen seit Jahren feststellen und auch der Gemeinde Saanen verschiedentlich gemeldet haben, hat sich durch wiederholte Verkehrsmessungen bestätigt. Diese haben nämlich aufgezeigt, dass «die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zwar eingehalten wird, aber es wiederholt zu kritischen Situationen gekommen ist», wie die Gemeinde Saanen in einem Brief an die Anwohnenden der betroffenen Strasse schreibt. Im selben Brief werden ausserdem «verschiedenste Massnahmen» angekündigt, die während der Sommermonate 2021 und 2022 im Sinne einer Testphase umgesetzt werden sollen.

Verfehlte Wirkung
Erste Massnahmen werden derzeit mittels Holzelementen, welche die Fahrbahn seitlich verengen, umgesetzt. «Eine Erfolgskontrolle wird mit unserem mobilen Geschwindigkeitsmessgerät Speedy durchgeführt», erklärt Gemeinderat Klaus Romang, Ressortleiter Infrastrukturen bei der Einwohnergemeinde Saanen, auf Anfrage. Eine vertiefte Auswertung soll ab kommendem Herbst erfolgen. Sinn und Zweck dieser Massnahmen sei es, die «Verkehrssicherheit zu erhöhen und eine nachhaltige Verkehrsberuhigung» zu erzielen, steht es im eingangs erwähnten Schreiben. Doch erzielen diese Holzelemente die gewünschte Wirkung? «Nein», sagen einige Anwohnende. Sie haben beobachtet, dass diese Elemente weder den Verkehr beruhigen noch die Sicherheit erhöhen. Eher das Gegenteil sei der Fall. Denn seit diese Holzelemente auf der Strasse stehen, sei es zu mehreren Unfällen mit Zweiradfahrenden gekommen, die mit den Holzelementen kollidierten. Ebenso stellten sie fest, dass Autofahrende oft beschleunigten, um die Hindernisse möglichst schnell zu umfahren oder bei Kreuzungsmanövern auf die Trottoirs auswichen. Vor Einbruch des Winters werden diese Holzelemente wieder entfernt, damit sie die Schneeräumung nicht beeinträchtigen, erklärt Klaus Romang. Apropos Winter: Dann soll entschieden werden, in welcher Form die Testphase im Sommer 2022 gestaltet wird.

Und die Bahnhofstrasse?
Auch die Bahnhofstrasse in Saanen gab und gibt immer wieder Anlass zu Diskussionen in Sachen Verkehrssicherheit. Hat man auch dort etwas geplant oder lässt man die Situation vorläufig, wie sie ist? «Im Zusammenhang mit der Sanierung/Erweiterung des Bahnhofs Saanen sind in Zusammenarbeit mit der MOB (Montreux-Berner Oberland-Bahn) verschiedenste Projekte angedacht und werden im Rahmen der Vorprojektphase geprüft», führt Klaus Romang aus. Es sei unter anderem eine Unterführung und eine übersichtlichere Kreuzung Camping-, Bahnhof-, Flugplatz und Rübeldorfstrasse geplant.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote