Tourismus im Fokus

  03.08.2021 Tourismus, Kolumne

Oscar für Bergbahnen
Das deutsche Eventplanungs-Portal Fiylo («Find your location») zeichnet Seilbahnen Schweiz mit dem Sonderpreis 2021 aus. Der Verband wird damit für seine Leistungen während der Pandemiezeit gewürdigt. Die Schweizer Skigebiete und Seilbahnen blieben auch in der vergangenen Wintersaison geöffnet. Mit einem umfassenden Hygiene- und Schutzkonzept sowie immensem personellem Mehraufwand haben die Bergbahnunternehmen dazu beigetragen, dass die Skisaison in der Schweiz im Gegensatz zu unseren Nachbarländern über Erwarten gut stattfinden konnte.

Schweizer Pop-up House
Zum ersten Mal präsentiert sich die Schweiz mit einem «Pop-up House of Switzerland» seit dem 2. Juli 2021 für vier Monate in Stuttgart. Als Roadshow konzipiert, sind weitere Stationen in Frankreich, Italien und weiteren Ländern geplant. Das Ziel ist, zukunftsgerichtete Perspektiven und grenzüberschreitende Kooperationen zu gemeinsamen Herausforderungen zu entwickeln. Verwirklicht wird das Projekt von Präsenz Schweiz gemeinsam mit den strategischen Partnern Schweiz Tourismus und Switzerland Global Enterprise. Der Auftritt in Stuttgart wird bis zum 31. Oktober 2021 Lust auf Ferien im Alpenland machen – inklusive Reiseberatung. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm mit Workshops, Podiumsdiskussionen, Ausstellungen, Lesungen und vielem mehr rund um die Themen Nachhaltigkeit und Innovation.
Link: https://so-schweiz.de/

Vom Bergschuh …
Wandern, Velofahren und Mountainbiken sind immer beliebtere Freizeitsportarten in der Schweiz. Ihre wirtschaftliche Bedeutung ist gross.

Seit 2013 hat das Wandern stark an Popularität gewonnen: 57 Prozent der Schweizer Wohnbevölkerung im Alter ab 15 Jahren zählt Wandern zu ihren Sport- und Bewegungsaktivitäten. Rund achtzig Prozent der Wandernden sind ebenfalls im Winter unterwegs, immer häufiger auf Schneeschuhrouten. Den grössten Zuwachs an Wandernden verzeichnet etwas überraschend die jüngste befragte Altersgruppe der 15- bis 26-Jährigen. An einem Wandertag werden durchschnittlich 60 Franken pro Person ausgegeben, was zu einem geschätzten jährlichen Umsatz von 3,6 Milliarden Franken führt.

… zum Velopneu …
42 Prozent der Wohnbevölkerung im Alter ab 15 Jahren zählt Velofahren zu ihrer Bewegungs- und Sportaktivität. Im Mittel unternehmen hochgerechnet 2,4 Millionen Personen pro Jahr 15 Velotouren. Ein Zehntel benutzt ab und zu ein E-Bike. Zusätzlich zu den schweizerischen Velofahrerinnen und -fahrern machen schätzungsweise 115’000 ausländische Gäste pro Jahr eine Velotour in der Schweiz. Insgesamt generieren Velotouristen einen jährlichen Umsatz von rund 3 Milliarden Franken.

… und Mountainbike
Mountainbiken hat zwischen 2007 und 2019 stark an Popularität gewonnen: Von der Schweizer Wohnbevölkerung im Alter ab 15 Jahren fahren knapp acht Prozent Mountainbike, immerhin über eine halbe Million Personen. Jede Zehnte benutzt ab und zu ein E-Bike. Mountainbikerinnen und -biker generieren rund 400’000 Logiernächte. Im Durchschnitt betragen die Ausgaben auf einer Mountainbiketour 41 Franken, was hochgerechnet zu einem Gesamtumsatz von über 300 Millionen Franken führt.
Link zu den drei noch vor der Corona-Pandemie realisierten Studien: https://bit.ly/2Wig-QAW

ZUSAMMENGESTELLT VON KURT METZ

[email protected]


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote