Die Kirchgemeinde Lauenen im Emmental

  24.09.2021 Kirche

Die Kirchgemeinde Lauenen führte ein paar reiselustige Teilnehmer ins schöne Emmental.

Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt er mit dem Küblicar auf eine Rundfahrt durchs Emmental.

Nach einem mündlich vorgetragenen Einblick ins Archiv des Würzbrunnenkirchlis ist es fast ein Naturgesetz, dass man sich im Kemmeribodenbad zu Tisch laden lässt. Geschnetzeltes vom hoteleigenen Kalb mit Rösti im gemütlich alten Bauernhaus. Das gleiche Menu draussen auf der Terrasse, direkt am Feuer, für die Nichtzertifizierten.

Schon die anschliessende Suche nach dem alten Bauernhaus im Hüttengraben, verborgen in der typisch hügeligen Landschaft, wäre ohne GPS eine Detektivarbeit für sich. Ganz zu schweigen vom Auffinden des Täuferverstecks im Hause selbst. Auch dort ein mündlich und schriftlich vorgetragener Rundgang durch die Geschichte der Täufer, die an vielen reformierten Orten der Verfolgung ausgesetzt und für ihren Glauben bereit waren, ihren Hof zu verlassen und auszuwandern. Das Dessertbuffet, genossen am Gartenteich, von den letzten Strahlen der Nachmittagssonne erwärmt, war für nicht wenige noch einmal ein kulinarischer Höhepunkt.

Es ist schön, dass so ein Ausflug, so ein «holy day», wieder einmal möglich war. Fast wie vor Corona.
KORNELIA FRITZ


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote