Ein seltenes Juwel im Saanenland

  14.09.2021 Gstaad, Natur

Als ich vergangene Woche bei der Landi am Tanken war, flog mir plötzlich ein grosser Schmetterling ans Auto, ca. 50cm neben meinem Einfüllstutzen.

Ich staunte nicht schlecht, denn es war ein Grosser Schillerfalter (Apatura iris), der eigentlich nur in Eichenwäldern vorkommt und sich dort meistens nur hoch in den Wipfeln aufhält. Also komplett unlogisch, dass er sich mitten im Dorf sehen lässt …

Leider wollte er die im Sonnenlicht blau schimmernden Flügel nicht öffnen, sodass ich gemäss oben stehender Aufnahme einen aus meiner Sammlung auf eine Blume setzte, um Ihnen, liebe Leser/innen, die schillernden Flügel zeigen zu können. Durch Sonneneinstrahlung beginnen die sonst braunen Flügel blau-violett zu schimmern.

BERT INÄBNIT, SCHÖNRIED


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote