Infoabend zum Ersatzbau Horneggli

  24.09.2021 Vorschau

Am kommenden Mittwoch, 29. September findet in der Mehrzweckhalle Schönried ein Infoabend zum Thema Ersatzbau Horneggli statt.

Wie wohl den meisten bekannt ist, werden Zukunftsvisionen am Horneggli bereits breit diskutiert. Dabei ist die Ausgangslage recht herausfordernd:
– Die Parkplatzsituation muss zwingend verbessert/gelöst werden.
– Die Höhenlage kann/muss gestärkt werden.
– Die Attraktivität sollte im Sommer und Winter gesteigert werden.
– Weitere Synergien sollten genutzt werden.
Was könnte das heissen? Natürlich haben sich die BDG-Verantwortlichen bereits intensiv mit diesen und weiteren Themen auseinandergesetzt.

Es scheint die einzige Variante, die Parkplatzsituation mit einer neuen Einstellhalle/einem Parkhaus zu lösen. Auf den ersten Blick kann dies überheblich erscheinen. Aber nein, so bietet sich eine einmalige Gelegenheit, auch weitere Player zu integrieren. Die Nähe zur Langlaufloipe zum Beispiel bietet die Möglichkeit, die schon länger gewünschte Langlauf-Infrastruktur wie Garderoben usw. zu integrieren. Die Skischule mit dem Sammelplatz bietet sich hier geradezu an. Es kann auch davon ausgegangen werden, dass Räume für Trainingsmaterial des Skiclubs und eventuell weiterer interessierter Kreise gefragt sind.

Gestärkt kann das Gebiet Horneggli/ Hornberg selbstverständlich auch für den Sommerbetrieb werden. Weiter ist es kein Geheimnis, dass der Beschneiungssee im Horekessel den Anforderungen und heutigen Wünschen nicht mehr genügt. Hier bietet sich die Chance, mit einem zusätzlichen Speichersee ein attraktives Sommerangebot rund um das Wasser zu kreieren. Dies bedeutet aber gleichzeitig, dass die neue Hornegglibahn wohl weiter bis ins Horegebiet führen müsste. Soll dieses durch eine Sesselbahn oder eine Gondelbahn erschlossen werden? Die Lösung könnte aber auch eine Kombibahn sein. Diese Kombination aus Sesseln und Gondeln hat sich bereits in anderen Orten bestens bewährt.

Als Ausgangspunkt und Ziel von verschiedenen attraktiven Wanderungen hat sich das Horneggli längst einen Namen gemacht. Dies dürfte durch einen neuen Zubringer ins Horneggli-/Hornberggebiet noch gestärkt werden.

Bereits vor einigen Jahren wurde das Horneggli als Bikeberg bestimmt. Auch hier kann eine entsprechende Bike-Infrastruktur aufgebaut werden. Einerseits für den Biketransport. Dazu könnten aber anderseits auch weitere Bike-Infrastrukturen wie Bike-Waschanlage, eventuell Bike-Shop usw. gehören. So könnte im Bereich der neuen Talstation ein tolles touristisches Dienstleistungszentrum entstehen.

Sehr gespannt können wir sein, was uns die BDG-Verantwortlichen am nächsten Mittwoch präsentieren. Die Bergbahnen der Destination Gstaad, Gstaad Saanenland Tourismus und die Dorforganisation Schönried freuen sich auf viele interessierte Einheimische und Gäste.

Gemäss Vorgaben des BAG wird dieser Anlass als 3G-Veranstaltung durchgeführt. Deshalb wichtig: kein Corona-Zertifikat = kein Zutritt! Für Ungeimpfte bietet sich das offizielle Testzentrum auf dem Kinoparkplatz in Gstaad zum Testen mit Zertifikat an.

Abgeschlossen wird der Infoabend mit einem von der BDG offerierten Apéro.

DORFORGANISATION SCHÖNRIED/ROLF SCHWENTER, PRÄSIDENT

Weitere Infos zum Testzentrum: unwww.gstaad. ch/testzentrum


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote