Klassenschliessungen in Saanen

  10.09.2021 Saanenland

Aufgrund von Corona-Fällen bleiben die Kindergartenklassen in Saanen bis Ende Woche geschlossen.

ANITA MOSER
Aktuell ist eine Kindergartenlehrerin in Isolation und drei Lehrerinnen sind vorsorglich – bis zum Vorliegen der Testresultate – in Quarantäne, wie Schulleiter Martin Stähli am Donnerstag auf Anfrage informierte. Einen positiven Selbsttest gibt es auch in der zweiten Kindergartenklasse. Die Schulleitung hat nach Absprache mit der Hauptschulleitung entschieden, dass beide Kindergartenklassen vorsorglich bis am Wochenende zu Hause bleiben. Im Weiteren wurden die Eltern, inklusive der Kontakte an der Tagesschule, von der Schulleitung aufgefordert, bei den Kindern einen Selbsttest durchzuführen. Die vier Betroffenen der Tagesschule – sie hatten am Montag Kontakt mit einem Schüler mit positivem Selbsttest – gehen nur bei einem negativen Selbsttest zur Schule. An der Oberstufe ist ein Schüler in Quarantäne nach einem Kontakt zu einem positiv getesteten Schüler in Zweisimmen. «Die Lage an der Schule mit den betroffenen Kindergärten ist ungemütlich», sagte Martin Stähli. Äusserst ärgerlich sei das schleppende Vorgehen des Kantonsarztamtes (vormals KAZA). Es dauere viel zu lange, bis den Eltern Testempfehlungen und Testanordnungen zugestellt würden, respektive den Schülerinnen und Schülern Quarantäne verordnet werde. «Wir Schulleitenden der Gemeinde Saanen erlauben uns deshalb, nach Rücksprache mit dem Schulinspektorat, unsere Kompetenzen zu überschreiten und vorsorgliche Massnahmen zu treffen. «Wir wollen damit unhaltbare Zustände, wie sie offenbar in anderen Gemeinden des Kantons Bern seit Wochen herrschen, versuchen zu vermeiden», so Stähli.

In Gsteig und Lauenen gibt es aktuell keine positiv getesteten Schüler/innen oder Lehrkräfte.

«Ausbruchstesten» angeordnet
Wie Martin Stähli kurz vor Redaktionsschluss informierte, wurde für die zwei betroffenen Klassen «Ausbruchstesten» angeordnet. Dies bedeutet, dass sich alle Schüler/innen dieser Klassen vor Ort testen lassen müssen. Wer die Anordnung nicht befolgt, muss in Quarantäne.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote