Nutzlos

  17.09.2021 Leserbriefe

Der Berner Klimaschutzartikel ist nutzlos fürs Klima, hat aber unabsehbare Folgen für die Bernerinnen und Berner sowie die Gemeinden!

Wir dürfen unsere ordnungspolitischen bürgerlichen Grundsätze nicht so leicht über Bord werfen. Eine intakte Umwelt bringt Lebensqualität und Wohlbefinden. Daher ist es im ureigensten Interesse eines jeden, der Umwelt und damit auch zu unserem Umfeld Sorge zu tragen. Die Klimaproblematik gilt es nicht zu verneinen, denn der Klimawandel und der Klimaschutz gehören zu den grössten Herausforderungen unserer Zeit. Aber es sind handfeste Lösungsansätze mit konkreten Massnahmen gefragt und nicht irgendwelche Symbolpolitik. Dies geschieht am besten, indem man eigenverantwortlich handelt und die Erkenntnisse von Wissenschaft und Forschung praxisnah umsetzt.

Linker Verbotswahn und fundamentalistischer Staats- und Erziehungszwang sind hingegen schlechte Ratgeber. Freiwilligkeit und gesundes Masshalten sind das bessere Rezept. Zum Beispiel: Jede Gemeinde im ganzen Kanton, welche die Möglichkeit hat, sollte unbürokratisch und mit einer Baubewilligung innert Monaten das brach liegende Potenzial der Wasserkraft zur Stromproduktion ausschöpfen können. Es braucht Taten und keinen bernischen Sonderartikel in der Verfassung.

Deshalb muss der Berner Klimaschutzartikel mit einem kräftigen Nein abgelehnt werden.

KILIAN WYSSEN, ST. STEPHAN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote