RANDNOTIZ

  24.09.2021 Leserbeitrag

Lohnt sich die Streiterei?

BLANCA BURRI
Die Impfdiskussion klebt an uns wie ein schweissgetränktes T-Shirt in heissen Sommernächten. Kaum hat man geduscht, klebt es schon wieder. Bei jeder Gelegenheit wird das Impfthema aufgetischt. Es erhitzt die Gemüter. An Familienfeiern liegt es ebenso auf der Lauer wie in den sozialen Medien, auf der Arbeit und im Vereinsleben. Es treibt mittlerweile seltsame Blüten. Die Argumente der Impfbefürworter wie der Impfgegner sind einfallsreich, der Ton verschärft sich zunehmend. Ich habe schon erlebt, dass die Impfdiskussion verboten wurde. «Lasst das Thema!», sagte eine Vorstandsvorsitzende, als jemand das Thema kurz vor Sitzungseröffnung ansprechen wollte.

Gründe für den aggressiven Ton gibt es viele und ich denke, dass Unsicherheit an oberster Stelle steht. Unsere Generation hat bisher keine Gesundheitskrise in diesem Ausmass erlebt. Es ist das erste Mal, dass wir Behörden und Virologen auf der Suche nach geeigneten Lösungen beobachten. Es ist ein ständiges Auf und Ab, ein Abwägen, Ausprobieren und manchmal auch ein Scheitern. Ich finde es schwierig, dies auszuhalten, es macht mich – es macht uns – unsicher. Unsicherheit führt zu Aggressionen. Es ist in jüngster Zeit auch das erste Mal, dass unser freiheitliches Handeln beschnitten wird. Auch das sind wir in der demokratischen Schweiz nicht gewohnt und somit ist es aus meiner Sicht nachvollziehbar, dass wir aufgebracht sind. Noch wichtiger finde ich jedoch, dass es auch normal ist, dass wir uns um die Gesundheit unserer Familie und unserer Freunde sorgen und uns deshalb für die Impfkampagne einsetzen.

Aber ich frage mich, ob sich die ganze Streiterei lohnt. Irgendeinmal wird Corona vorbei sein – oder zumindest lernen wir damit zu leben –, aber die Familien bleiben dieselben, die Freunde hoffentlich auch und Arbeitskollegen und Nachbarn sowieso. Wollen wir unsere guten Beziehungen wegen dem Impfdrama wirklich aufs Spiel setzen?

[email protected]


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote