Skibus ade – das ist kein Aprilscherz!!!

  24.09.2021 Leserbriefe

Mit grossem Befremden mussten wir zur Kenntnis nehmen, das die Skibusse im Saanenland in der kommenden Skisaison nicht mehr fahren werden. Wir Chauffeure verstehen das nicht, da wir doch in der letzten Skisaison (trotz Corona) so viele Skifahrer transportieren durften wie noch nie.

Wie sieht wohl das neue Konzept aus ohne Skibusse für den Tourismus im Saanenland? Werden die kostenpflichtigen Parkplätze bei den Bergbahnen vergrössert? Werden die Hotels mehr Hotelbusse kaufen müssen? Werden wir im Feierabendverkehr noch mehr Autos auf den Strassen haben, wenn der Skibetrieb eingestellt wird? Wie überfüllt werden die Linienbusse mit den Pendlern, Schülern und jetzt zusätzlich noch Skifahrern sein? Wie soll das im Rübeldorf funktionieren? Nebst Jugi, Spitzhorn und Alpin Lodge, wo der Service vom Skibus rege benutzt wurde, fragen wir uns: Wie sollen gestrandete Skifahrer von der Talstation Rübeldorf zurückkommen? Oder will man einfach ganz klar weniger Gäste im Saanenland?

Offen gesagt ist es eine Leistungsminderung gegenüber unseren Gästen, was ganz sicher zu einer Abwanderung führen wird. Waren doch die Skibusse auch nötig, wenn einmal eine Bahn ausgefallen ist, und man die Skifahrer zur nächsten Bahn fahren musste. Die Hotelgäste waren sehr zufrieden, da sie zum Teil fast vor dem Hoteleingang einsteigen konnten und nach der Schneebar nicht mehr selbst zurückfahren mussten. Waren die Skibusse doch auch wichtige Informationsquellen für die Gäste (welche Bahn ist geschlossen, wo ist dies und das? Wann fährt was? Dies wird wohl weniger Einnahmen für Geschäfte, Hotels, Restaurants, Bus, Bahn usw. zur Folge haben

Im Graubünden zum Beispiel hat der Gast gratis Parkplätze, einen Skibus und zum Teil ab einer Anzahl von Übernachtungen sogar die Tageskarte fürs Skifahren inklusive.

Vermögen wir das als Skidestination Saanenland, in der Zukunft ohne Skibus zu sein? Wir glauben eher nicht, und dass die anderen Skidestinationen dem Saanenland folgen, schon gar nicht. Diese freuen sich darauf, unsere zukünftigen ehemaligen Gäste schon bald bei sich als neue Gäste willkommen zu heissen. Unsere Skibuschauffeure sind jetzt auf Jobsuche für den nächsten Winter.

Es interessiert uns sehr, was für Meinungen die Gäste und die Einwohner des Saanenlandes im «Anzeiger von Saanen» schreiben werden.

Wir bedanken uns bei allen ehemaligen Fahrgästen auf den Skibussen ganz herzlich für die schönen Zeiten und interessanten Gespräche.

FRANK SCHALLENBERG
IM NAMEN DER CHAUFFEURE VON KÜBLI REISEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote