Öffentliche Mitwirkung zur Schulstrategie Saanen

  01.10.2021 Vorschau

Wie soll die Schullandschaft der Gemeinde Saanen in Zukunft ausgestaltet sein? Der Gemeinderat lädt die Bevölkerung am 19. und 22. Oktober zu einer Mitwirkungsveranstaltung ein.

Schul- und Klassenschliessungen, Schülertransporte, Mittagstisch und Tagesschulangebote, Lehrplan 21, Integration, geleitete Schule, Digitalisierung und Lehrpersonenmangel: Die Schulen der Gemeinde Saanen sehen sich vor vielfältige Herausforderungen gestellt. Die sieben aktuell betriebenen Schulhäuser entsprechen mehrheitlich nicht mehr den zeitgemässen Raumanforderungen und haben teilweise erheblichen Sanierungsbedarf. Ein erstes Sanierungsund Erweiterungsprojekt in Gstaad/ Rütti wurde im Dezember 2020 von den Stimmberechtigten abgelehnt.

Schule wohin? – Öffentliche Mitwirkung
Der Gemeinderat hat daraufhin zu Jahresbeginn eine nichtständige Kommission «Schulstrategie Saanen» mit Vertretungen aus den Ressorts Bildung, Liegenschaften und Finanzen, geleitet von Gemeindepräsident Toni von Grünigen, einberufen. Es geht darum, eine Zielvorstellung für die künftige Schullandschaft zu beschreiben, nach welcher sich alle anstehenden Entscheide bezüglich Schulorganisation und -infrastruktur richten sollen. Die Kommission hat seither die Fakten zusammengetragen und das Vorgehen bestimmt.

Die Mitwirkung der Bevölkerung ist ihr dabei ein grosses Anliegen. So finden am Dienstag, 19. und Freitag, 22. Oktober öffentliche Veranstaltungen statt, wo unter Leitung einer externen Fachperson die offenen Fragen ausgelegt und anhand verschiedener Modellannahmen eine künftige Stossrichtung erarbeitet werden soll.

Coronabedingte Einschränkungen verlangen zwingend eine Anmeldung (siehe Inserate). Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und Ihre Beteiligung.

GEMEINDE SAANEN, MARKUS ISELI


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote