Ein krönender Abschluss zur Preisverleihung des 10-Jahr-Jubiläums

  19.10.2021 Sport

Am diesjährigen Jubiläumsabend der Centenary Trophy des Gstaad Yacht Clubs wurde der 1911 von Wakely und Wheeler in London gefertigte Wanderpokal an die Gewinnerin «Olympian» (PClass William Gardner, 1913) für ihren spannenden Endspurt und Gesamtsieg übergeben.

Es ist das dritte Mal, dass «Olympian» zusammen mit Bruno Troublé als Steuermann die prestigeträchtige Trophäe gewonnen hat, und das erste Mal, dass eine Miniatur-Martelé-Silberschale der Silbermanufaktur Robbe & Berking als Erinnerung an den Sieg mit der Gewinnerin bleibt. Ausserdem wurde die Mannschaft mit einer Imperial-Flasche Whispering Angel gefeiert, der heutigen weltweiten Referenz für Premium-Rosé. Als Hauptpreis für die diesjährige GYC Centenary Trophy lobte The Alpina Gstaad ausserdem zwei Übernachtungen in einer Deluxe Suite für zwei mit persönlichem Kochkurs von Chefkoch Martin Göschel aus, um mehr über seine instinktive Herangehensweise an Zero-Waste-Gerichte zu erfahren, welche die Zubereitungsmethoden und abfallarmes Kochen revolutionieren.

Für alle Gäste in Saint-Tropez war der Abend auch eine einmalige Gelegenheit, gemeinsam und mit Bildern von Jürg Kaufmann das erste Jahrzehnt der Gstaad Yacht Club Centenary Trophy Revue passieren zu lassen.

Eine prominente Moderatorin
Durch das Abendprogramm führte Shirley Robertson, OBE, die vor einigen Jahren bereits Geschichte geschrieben hatte, als sie als erste Britin an zwei aufeinanderfolgenden Olympischen Spielen eine Goldmedaille gewann. Sie ist Mitglied der prestigeträchtigen schottischen Sports Hall of Fame und eines der bekanntesten Gesichter des Segelsports. Zudem ist sie als Kommentatorin für CNN Main Sail, den America’s Cup und ihren monatlichen Segel-Podcast bekannt. Ihr gelingen ausführliche und persönliche Interviews mit einigen der führenden Persönlichkeiten aus der vielfältigen Wettbewerbsarena des Segelsports – von den «verschlossenen Türen» des America’s Cup über den Leistungsdruck und die Aufregung in der olympischen Arena, die Gefahr und das Risiko von Non-Stop-Regatten rund um den Globus bis hin zur ultimativen Suche nach dem schnellsten Segelboot der Welt. Sie spricht mit den hellsten Köpfen des Segelsports über alles. Shirley Robertson bedankte sich bei allen, die am Entwurf und Bau dieser atemberaubenden Yachten beteiligt sind. «Sie mögen nicht die Computerleistung des 21. Jahrhunderts haben, aber Sie haben etwas richtig gemacht. Ihre ‹lebenden› Yachten sind ein Zeugnis Ihrer Genialität, sie segeln immer noch, sie segeln hart in Ihren Händen und denen Ihrer talentierten Crews. Das ist etwas ganz Besonderes. Danke, dass Sie sie in Ehren halten, das bedeutet viel für den Sport – ein echtes Dankeschön im Namen des Segelsports», waren ihre emotionalen Schlussworte.

GYC Centenarian Award
Neben der Centenary Trophy wurde ein weiterer Pokal übergeben. Bereits seit 2017 hat Robbe & Berking den GYC Centenarian Award gesponsert, einen grossen Pokal aus Sterlingsilber, der 2021 zum fünften Mal verliehen wurde, in diesem Jahr an «Thalia» von David Aisher. Der Pokal ist im Bauhausstil (1919–33) gestaltet, von Architekt Walter Gropius in Weimar gegründet, und verkörpert die stilistischen Merkmale seines Designansatzes. Er ehrt diejenigen, die nicht mehr an Rennen teilnehmen. Ursprünglich fand die Verleihung im April als Online-Anlass statt, doch der Abend war perfekt, um auch diesem Award den richtigen Rahmen zu verleihen.

«Diese Jubiläumsausgabe war ein denkwürdiges Rennen mit einem historischen Finale. Das Rennen, das zweifellos in unserer Erinnerung haften bleiben wird, war unglaublich. Auch der Preisverleihungsabend war aussergewöhnlich, ein Moment des Austauschs mit allen Teilnehmern. Wir freuen uns darauf, Sie nächstes Jahr bei einer weiteren Ausgabe der Gstaad Yacht Club Centenary Trophy wiederzusehen», sagte Manrico Iachia, Commodore des Gstaad Yacht Clubs. Er bedankte sich bei allen Partnern, die entschieden haben, ihre Marken mit der Preisverleihung der 10. Centenary Trophy zu verbinden, insbesondere bei der LGT Bank AG (1921 bis 2021), die seit kurzem hundertjährig ist und die Veranstaltung unterstützt. Seit ihrer Gründung vor 100 Jahren hat sich die LGT von einer kleinen Regionalbank zu einer internationalen Privatbank entwickelt, die über 3900 Mitarbeitende an mehr als 20 Standorten weltweit beschäftigt.

Zum kulinarischen Abenderlebnis in maritimem Flair direkt am Ufer von Saint-Tropez eingeladen waren hochklassige Partnermarken. Die silbernen Champagnerkelche und das Silberbesteck für die über 140 Gäste waren von Robbe & Berking, und zwar nicht irgendein Tafelsilber, sondern das Riva-Besteckmuster, inspiriert von den legendären Riva-Yachten, die Brigitte Bardot in ihrer Heimatstadt Saint-Tropez berühmt gemacht haben. Zum Aperitif wurden Nyetimber Classic Cuvee MV, eine klassische Mischung aus Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier, sowie Garrus, der beste Rosé von Château d’Esclans, serviert. Passend zum Thema Centenarian wird er aus einem einzigen Weinberg mit fast 100-jährigen Grenache-Reben und aus Rolle (Vermentino) hergestellt. Heute ist der Garrus fest als Luxus-Rosé von Weltklasse etabliert.

Ein Erlebnis der Weltklasse
Ausserdem haben zwei bedeutende Institutionen im Saanenland beschlossen, ihre Freundschaft zu vertiefen und sich gegenseitig zu unterstützen, indem sie für ihre Mitglieder und Gäste ein Erlebnis von Weltklasse schafften, das noch lange in Erinnerung bleibt.

Der 10. Geburtstag der GYC Centenary Trophy war die perfekte Gelegenheit für The Alpina Gstaad, das in der kommenden Wintersaison sein 10-jähriges Bestehen feiert, sich dem benachbarten GYC für die Regatta in Saint-Tropez anzuschliessen. Chefkoch Martin Göschel (ein Michelin-Stern und 18 Gault-Millau-Punkte) und seine Brigade kreierten einen kulinarisches Aperitif und ein Drei-Gang-Menü, das die Segler und Gäste auf eine Reise von den Schweizer Alpen bis zur Côte d’Azur mitnahm. Die lokalen Zutaten aus beiden Regionen wurden ausgewählt, um die authentischsten Aromen zu extrahieren, gleichwohl mit dem Fokus auf nachhaltiges Kochen, den sowohl der Chefkoch als auch The Alpina Gstaad teilen. «Die Idee war, die wesentlichen Komponenten dieser beiden wunderbaren Orte zusammenzubringen, ohne etwas zu Überwältigendes zu kreieren, das die Geschmäcker und die Arbeit mit den lokalen Produkten überschatten würde. Anspruchsvoll und gleichzeitig bedenkend, dass hungrige Segler, die den ganzen Tag auf See waren, etwas erwarten, um ihren Hunger zu stillen. Wir hatten eine grossartige Zeit während der GYC Centenary Trophy», sagte Martin Göschel, Executive Chef The Alpina Gstaad.

«Im The Alpina Gstaad glauben wir wirklich an die Kraft der Zusammenarbeit und der nachhaltigen Kreativität. Es ist ein Lebensstil und wir lieben es, Partner zu unterstützen, welche die gleichen Werte teilen und zu einer besseren Welt beitragen. Mit dem GYC sind wir mehr als begeistert, die Projekte der anderen zu unterstützen, sei es für die lokalen Familien zu Hause in Gstaad oder für junge Segler, die eine grosse Zukunft vor sich haben. Wir müssen unsere Kräfte bündeln, um Bewusstsein zu schaffen und zu einer besseren Welt beizutragen», sagte Mariano J. Tribelhorn, Verkaufsdirektor von The Alpina Gstaad.

GSTAAD YACHT CLUB

Die 11. Ausgabe der Centenary Trophy des Gstaad Yacht Club in Saint-Tropez findet am Donnerstag, 29. September 2022 statt.
Weitere Informationen und eine Galerie mit Fotos der vergangenen Ausgaben unter: https:// gyccentenarytrophy.com


GEWINNER DER CENTENARY TROPHY

2011: Bonafide (1899)
2012: Marigold (1892)
2013: Aufgrund schlechter Wetterbedingungen fand das Rennen nicht statt, die Trophäe wurde nicht vergeben.
2014: Olympian (1913)
2015: Oriole (1905)
2016: Spartan (1913)
2017: Tilly XV (1912)
2018: Tilly XV (1912)
2019: Olympian (1913)
2021: Olympian (1913)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote