Es «Sau-Fäscht»

  22.10.2021 Abländschen

Nach dem Motto, wer im Frühjahr sät, setzt und aufzieht, darf im Herbst dankbar ernten und sich über die Erfolge freuen.

HANS-PETER VENNER
In dem Sinne fand am letzten Sonntag, 17. Oktober das «Sau-Fäscht» – Metzgete – im Berghotel Zur Sau, dem ehemaligen Hotel Weisses Kreuz in Abländschen, statt. Der dicht belegte Parkplatz liess erahnen, dass sich zahlreiche Gäste eingefunden hatten.

Das Fest wurde mit rassiger Ländlermusik, gespielt vom «Echo vom Grossmuetterloch» aus Im Fang, eröffnet. Überall, d.h. im Saal, in der Gaststube und auf den Terrassen, waren Tische sorgfältig gedeckt und es lockte eine leckere Speisekarte. Der Sau-Teller und vor allem die Schlachtplatte für zwei Personen mit Blut- und Leberwurst, Speck, Beinschinken, Bratwurst, Brägu, Schweinskotelett, Sauerkraut, Salzkartoffeln und Apfelschnitzen stachen ins Auge. Zum Dessert gab es eine hausgemachte Meringue mit Abländschen-Rahm oder Maries feine «Brönnti Crème». Auf der Rückseite der Speisekarte waren die Lieferanten und die Produkte aus der Region Abländschen aufgeführt, so unter anderem Kartoffeln, Duroc-Bärgsäuli, AOP-Bergkäse, Zopf, Eier, Enzianschnaps usw. Während dem Fest sang der Jodlerklub «Gruss vom Wasserngrat» schön klingende Lieder, was an diesem herrlichen Herbsttag wohltuend für Ohr und Auge war.

Das Fest dauerte noch lange in den Nachmittag hinein. Erwähnenswert ist, dass sowohl das Küchen- wie auch das Servicepersonal sich sehr grosse Mühe gaben und mit Leib und Seele dabei waren. Die Wirtsleute des Berghotels Zur Sau, Clà, Marie, Adrian und Rade, verdienen ein kräftiges Lob. Das Hotel mit seinen Angeboten war für unser Dorfleben eine echte Bereicherung. Am 24. Oktober geht das Hotel in den Winterschlaf bis im nächsten Frühjahr. Wir hoffen, dass das gleiche Team im Frühjahr wieder so feines Gastroleben ins Dorf bringt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote