Mit der Kirche zu den Zwergen

  01.10.2021 Schule

Einmal im Jahr macht die Basisstufenklasse der Heilpädagogischen Schule Gstaad einen Ausflug im Rahmen des Religionsunterrichtes. Dieser wird durch den kirchlichen Bezirk Obersimmental-Saanenland finanziert.

Am 27. September war es endlich wieder so weit: Sieben Schüler/innen der HPS Gstaad fuhren mit der Klassenlehrerin Stefania Roschi von Känel, ihrem Mann Hans von Känel, der Praktikantin Tanja Lussi und der Katechetin Irene Bieri in das Zwergenland auf den Hasliberg.

Nach einem feinen Znüni genossen die Schüler/innen die Fahrt mit dem Gondeli zum Start des Muggestutzweges. Schon bald brauchten die Zwerge die Hilfe der Kinder zum Trocknen von Tannzapfen. Die Schüler/innen erledigten ihre Aufgabe engagiert und mit Freude. Auch die weiteren Posten genossen sie, aber das Grösste waren die Zwergenhäuschen. Dort konnten sie sich richtig in das Spiel vertiefen. Sie kochten füreinander, legten sich in die kleinen Bettchen und wischten mit viel Herzblut die Stube mit dem kleinen Besen sauber. So verging die Zeit im Nu und die Kinder verspürten ihren Hunger erst, als die Würste schon gegrillt waren.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen setzten sie ihre Wanderung fort. Auch die weiteren Posten des Muggestutzweges wurden noch erkundet. Zum krönenden Abschluss gab es an der Mittelstation noch ein Eis.

Müde, aber zufrieden trat die Gruppe wieder die Heimreise ins Obersimmental und Saanenland an.

Dieser Ausflug bedeutet immer wieder etwas ganz Besonderes. Für einmal müssen die Schüler/innen nicht im Klassenzimmer sitzen, sondern sie können als Gruppe Gemeinschaft erleben. Ein wichtiges kirchliches Anliegen kann so erfüllt werden.

Der kirchliche Bezirk Obersimmental-Saanenland ist verantwortlich für die heilpädagogische KUW. Ein Teil dieser Aufgabe ist der Religionsunterricht in der Basisstufe der HPS. Ab der Mittelstufe werden die Schüler in die KUW in den Kirchgemeinden integriert und nach Bedarf durch eine Katechetin mit heilpädagogischer Zusatzausbildung begleitet. IRENE BIERI, KATECHETIN MIT ZUSATZ HRU


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote