Zwei Medaillen und zwei Diplome am Schweizerfinal

  05.10.2021 Sport, Saanen, Vereine

Am 25. September fand der Schweizerfinal Mille Gruyère über 1000m statt. Die Besten aus allen Regionen der Schweiz durften beim grossen Saisonhighlight im Appenzell nochmals an den Start gehen, dabei waren fünf Läufer/innen des Leichtathletikteams des TV Saanen-Gstaad.

Fünf Athleten/innen des LA-Teams haben sich beim Kantonalfinal oder über eine Lucky-Looser-Liste für den Schweizerfinal qualifiziert.

Am Samstagnachmittag erfolgte für Danja Reichenbach als Erste der Startschuss. Die jüngste Athletin startete in der Kategorie W11 und zeigte einen guten Lauf. Sie beendete ihr Rennen mit einer neuen persönlichen Bestleistung (PB) von 3:19,65 Minuten und erreichte somit den starken vierten Rang.

In der Kategorie W12 und M12 wurde es spannend: Leonie Steffen holte sich die Goldmedaille und Yanis Reichenbach die Silbermedaille. Leonie rannte mit einer neuer PB von 3:07,57Minuten zum Sieg. Ebenfalls mit einer neuen PB von 3:00,63 Minuten, knapp nicht unter der Drei Minutenmarke, versilberte Yanis seinen anstrengenden Lauf. Luana Rentschler rannte in der Kategorie W14 auf den 15. Rang mit einer neuen PB von 3:11,52 Minuten.

Der Wettkampf neigte sich langsam dem Ende zu. Sinja Reuteler war in der ältesten Kategorie W15 und konnte das letzte Mal bei Mille Gruyère mitmachen. Sie verpasste ihre PB nur knapp, lief aber eine gute Zeit von 3:02,44 Minuten. Auch sie verpasste wie Danja das Podest knapp und wurde zufriedene Vierte.

Jeweils die vier besten Läuferinnen und Läufer jedes Jahrgangs qualifizieren sich beim Schweizer Final für das Verfolgungsrennen über 1000m beim Weltklasse-Meeting-Zürich im folgenden Jahr. Das heisst für Danja, Leonie, Yanis und Sinja wird ein Traum war und sie dürfen im Vorprogramm des Diamond League Zürich im Letzigrund-Stadion mitmachen. Die Saison hat sich mit diesem Wettkampf gegen das Ende geneigt und die Athleten/innen konnten zufrieden und müde mit dem Zug nach Hause reisen. TV SAANEN-GSTAAD/SINJA REUTELER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote