Die Bundeshausfraktion der SVP tagte im Saanenland

  23.11.2021 Leserbeitrag

Knapp zehn Tage vor Beginn der Wintersession der eidgenössischen Räte traf sich die Bundeshausfraktion der SVP zu ihrer Fraktionssitzung im Saanenland. Haupttraktandum waren die Bundesfinanzen. Mit dabei war auch Bundesrat Ueli Maurer. «Nein, nicht immer, aber es kommt vor», meinte der gut gelaunte Finanzminister auf die Frage, ob die Vorbereitung auf die Session immer an einem «so schönen Ort» stattfinde. Die Fraktionssitzung finde häufig extern statt, sonst sässen die Leute immer im Bundeshaus, sagte Fraktionspräsident Thomas Aeschi und legte mit einem breiten Schmunzeln nach: «Aber an einem so schönen Ort das erste Mal …» Nun gut, das Saanenland zeigte sich in der Tat von seiner schönsten Seite.

Den Ausflug organisiert hatte Nationalrat Erich von Siebenthal. «Es freut mich, dass es geklappt hat», betonte der Gstaader.

Nach der Sitzung im Golfhotel in Saanenmöser dislozierte die knapp 60-köpfige Delegation am frühen Freitagabend in die Promenade Gstaad, wo man sich mit lokalen Parteikollegen zum Apéro im Charly’s traf. «Ihr könnt wirklich stolz sein», bekräftigte Bundesrat Ueli Maurer beim Fototermin in der Promenade .

Später ging es mit der Luftseilbahn auf den Glacier 3000 zum Nachtessen – bei Vollmond und unter klarem Sternenhimmel. Am Samstag wurde die Sitzung fortgesetzt. «Sie dauert nicht allzulange», versicherte Erich von Siebenthal am Freitabend. Vielleicht fand der eine oder die andere Bundeshauspolitiker/in noch Zeit, vor der Abreise das Bilderbuchherbstwetter zu geniessen.

ANITA MOSER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote