Lenk Milch kauft Alpkäserei Jaunpass

  05.11.2021 Nachbarschaft

Die Lenk Milch AG und die Alpkäserei Jaunpass wurden beide vor 20 Jahren mit dem Ziel «lokale Wertschöpfung und guter Milchpreis» gegründet. Die Alpkäserei Jaunpass ist im Sommer 2021 von der Lenk Milch AG erfolgreich geführt worden. Diese Partnerschaft erweist sich als eine Win-win-Situation. Die Genossenschaft Alpkäserei Jaunpass hat nun zur Stärkung von Berglandwirtschaft und Tourismus die Alpkäserei an die Lenk Milch AG verkauft.

Sowohl an der Lenk wie in Boltigen setzten sich vor gut 20 Jahren Pioniere ein, um die Wertschöpfung vor Ort von lokaler Alp- und Bergmilch zu stärken. Auf dem Jaunpass organisierten sich die Alpmilchproduzenten in einer Genossenschaft und konnten direkt an der Passstrasse die Alpkäserei mit Verkaufsladen bauen. Die grössten Herausforderungen für den Betrieb waren immer, gutes Personal für die Sommersaison zu rekrutieren und mit dem Alpkäse genügend Marktmacht zu erzielen.

Partnerschaft im Sommer 2021 ein Erfolg
Im vergangenen Sommer führte die Lenk Milch die Alpkäserei Jaunpass. 182’000 Kilo original Jaunpass-Alpmilch wurden zu drei Tonnen AOP Berner Alpkäse, zwei Tonnen Jaunpass-Mutschli und elf Tonnen vom hoffentlich neuen Star «1508» verarbeitet. Der Jaunpass liegt auf 1508m ü.M. und der «1508» Hartkäse ist ein blumiger, verführerischer Hartkäse und eignet sich bestens für spannendes Storytelling.

Verkauf der Alpkäserei an Lenk Milch AG
Die Lösung mit der Zusammenarbeit von Alpkäserei Jaunpass und der Lenk Milch AG entpuppte sich als so grosser Erfolg, dass sich die Jaunpass-Genossenschafter dazu entschlossen haben, die Alpkäserei an die Lenk Milch AG zu verkaufen. Dieser Zusammenschluss ist ein win-win. Es ist eine Chance, die Ziele der Alpkäserei besser zu erreichen und die Lenk Milch kann sich im Markt breiter abstützen. Zu den Verkaufsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Jaunpass und Simmentaler Tourismus profitieren
Der Zusammenschluss der beiden Milchverarbeitungsbetriebe ist eine Stärkung für den Jaunpass und Simmentaler Tourismus. Die Produkte sind beste Werbeträger für die Region und der Laden auf dem Jaunpass steht auch für die Zusammenarbeit der beiden Passseiten. So paradox es tönt, mit dem Verkauf der Alpkäserei kommen die Pioniere ihren Zielen einen Schritt näher und beweisen vorbildlich gute Partnerschaft.

MATTHIAS KURT


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote