Michael Bach und Véronique Gyger sind Schweizer Meister

  30.11.2021 Saanen, Kultur

In Montreux fanden am vergangenen Wochenende die Brassband-Schweizermeisterschaften statt. Michael Bach dirigierte zwei Bands, stand zweimal auf dem Treppchen und bleibt bescheiden.

BLANCA BURRI
Der 46. Schweizerische Brass Band Wettbewerb machte vergangenes Jahr Pause. Wir kennen den Grund. Umso freudiger waren die Schweizer Brassbänder, konnten sie dieses Jahr an die Tradition anknüpfen und am letzten Novemberwochenende nach Montreux pilgern. In der zweithöchsten Kategorie räumte der Saaner Dirigent Michael Bach den Schweizermeistertitel ab: das Ensemble de Cuivres Euphonia erreichte 97 von 100 Punkten. «Wir sind zufrieden», sagt er bescheiden. Der Sieg bedeutet dem Ensemble viel. «Der Schweizermeistertitel belohnt uns für die grosse Arbeit als musikalische Spitzensportler», sagt Michael Bach. Der Titel unterstreiche den guten Namen des Ensembles und öffne Türen für spannende Konzerteanfragen.

Michael Bach teilt den Dirigentenstab mit Véronique Gyger aus Schönried. «Ein halbes Jahr dirigiert Véronique die Proben, das andere halbe Jahr ich», sagt Bach. In Montreux aber führte er den Stab. Auch eine Musikerin und zwei Musiker aus dem Saanenland spielen im Freiburger Ensemble mit: Franziska Raaflaub, Kurt Gyger und Cédric Gyger.

Zweiter Platz mit den Luzernern
Das zweite Podest bestieg Michael Bach in der Höchstklasse mit der Brass Band Bürgermusik Luzern. Er dirigierte sie auf den Silberplatz. Hätten sie nur das Pflichtstück gespielt, hätten sie Gold geholt und wären an einen europäischen Wettbewerb gereist. Beim Selbstwahlstück jedoch fielen sie auf Platz sechs. Mit einer Gesamtpunktzahl von sieben Punkten liegen sie nun vier Punkte hinter Valaisia Brass Band. Die Walliser lieferten Höchstleistung: Das Pflichtstück landete auf Rang 2 und das Selbstwahlstück auf Rang 1.

Zwei weitere Bands aus dem Berner Oberland nahmen am Brasswettbewerb teil: Die Brass Band Berner Oberland in der Höchstklasse belegte mit Dirigent Corsin Tuor Rang 5. In der zweiten Kategorie platzierte sich die Brass Band Berner Oberland Junior unter den Leitung von Jan Müller auf dem undankbaren vierten Platz.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote