Orlinda Würsten-Perreten neue Dirigentin des Jodlerklubs Lenk

  12.11.2021 Nachbarschaft

Die junge Lauenerin Orlinda Würsten-Perreten hat auf Oktober das Amt der Dirigentin im Jodlerklub Lenk von Marc Zeller übernommen.

Im November 1997 trat der junge Marc Zeller dem Jodlerklub Lenk bei, wo er im ersten Tenor seinen Platz fand und auch schon bald als «Jutzer» eingesetzt wurde. Umgehend wurde der Kaufmann zum Kassier gewählt und gehörte somit dem Vorstand an. Mit seinem grossen musikalischen Wissen absolvierte Marc im Jahr 2000 den Dirigentenkurs und wurde an der Generalversammlung 2001 zum Dirigenten gewählt.

Nebst seinem Engagement als Dirigent stand Marc auch immer für weitere Einsätze zugunsten des Klubs zur Verfügung. Der junge Dirigent führte den Klub zehn Jahre lang und entschied sich dann, infolge von beruflicher Weiterbildung, Familie und sonstigen Tätigkeiten, nach zehn Jahren den Jodlerklub in andere Hände zu geben. Es war dann ein Glücksfall, dass Ueli Moor als neuer Dirigent den Klub übernommen und fünf Jahre erfolgreich geführt hatte.

Bis 2016 bildete sich Marc Zeller dann zusätzlich als Juror aus. In diesem Jahr übernahm der junge Juror auch erneut den Lenker Klub als Dirigent. Sein Engagement in der Jodlerszene ging weiter und im Jahr 2019 erfolgte auch noch die Ausbildung zum Juryleiter.

Neben seiner Tätigkeit hat Marc auch mit dem Komponieren begonnen.

Infolge beruflicher und privater Veränderung demissionierte er schweren Herzens auf November 2021 als Dirigent und nahm Ende Oktober letztmals an einer Übung teil. Dem Abtretenden war es aber nicht egal, wie es mit dem Klub weitergehen soll. Tatkräftig half er mit, nach einer neuen Lösung zu suchen und kam auf den Namen Orlinda Würsten-Perreten. Orlinda mit ihrer klaren Jodelstimme, damals in der Ausbildung zur Dirigentin, absolvierte 2019 bei den Lenkern ihr Praktikum und bestand dann erfolgreich die Prüfung als Dirigentin. Die junge Familienfrau aus der Lauenen übernahm dann ab Oktober die Lenker Jodler und scheut jeweils den weiten Weg von der Lauenen an die Lenk nicht.

JK LENK, HANS-UELI HÄHLEN


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote