Zweisimmen Jazz is back in town

  05.11.2021 Nachbarschaft

700 Tage hat es gedauert, bis wir das Konzert vom letzten Samstag in der katholischen Kirche von Zweisimmen durchführen konnten. 700 Tage waren die Mitglieder und Sponsoren uns treu und hatten die Geduld bis zum ersten Konzert. Auch das OK von Zweisimmen Jazzclub stand schon einmal in den Startlöchern, musste dann aber letzten November einen Fehlstart einkassieren und das Jazz Midi Festival annullieren. Enttäuschung war nur der Vorname, wenn man schaut, wie viel Büroarbeit das mit sich bringt. Schwamm drüber, abhäkle, tschau Sepp!

Am letzten Samstag waren wir wieder zurück auf der Jazzbühne. Nach 25 Jahren Konzerterfahrung haut uns nichts mehr so schnell um. 19.30 Uhr Auftritt. Licht aus, Spots an. Kurze aber emotionale Begrüssung von Jazzclubpräsident Markus Bachmann. Herrlich relaxed gingen wir nach 700 Tagen Abstinenz in diesen Live-Jazzabend hinein. Was soll man dazu sagen? Schon die Tatsache, mal wieder Livemusik in entspannter Atmosphäre geniessen zu können, ist schon mal ein Highlight.

Am Altsax und an der Querflöte Daniel Blanc. Viel Gefühl, feine Elemente aus dem Swing aber auch mal gekonnte Improvisationen. Am Klavier: Walter Jauslin. Da ist nicht nur der Focus auf seinem Klavier sondern auch auf der Band. Virtuos und immer mit einem Hang zum Swingen. An den Drums: Michael Wipf. Auch bei ihm swingts aber eher Richtung Cuba und Latin. «Last but not least» – am Bass ein alter Bekannter in Zweisimmen: Giorgos Antoniou. Funky, swinging und vollgestopft mit Improvisationen, auch ohne seinen fast 200-jährigen Kontrabass.

Zusammengefasst: Ein swingender Abend in der katholischen Kirche mit einem Quartett, welches in uns nach der langen Fastenzeit die Lust auf Jazzkonzerte wieder geweckt hat. Unser Dank geht an die katholische Kirche und deren Abwart Darim, welcher uns tatkräftig geholfen hat.

Wir freuen uns schon aufs nächste Konzert am 26. Februar 2022 mit dem «Daniel Woodtli Trio».

ZWEISIMMEN JAZZ/JULES VAN ENCKEVORT

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote