Die Frage nach dem perfekten Langlaufski

  24.12.2021 Schönried

Zum ersten Mal fand am vergangenen Wochenende das Langlauf-Happening von Frautschi Sports in Schönried statt. An zwei Tagen konnten Einsteiger und Fortgeschrittene die neusten Schuhe und Ski auf der Loipe testen. Bei bestem Wetter gelang es dem Materialteam und den Langlaufprofis, welche die Teilnehmenden auf der Loipe begleiteten, viele Personen neu für den Sport zu begeistern.

Pünktlich um 10 Uhr am Samstagmorgen stieg die Sonne über das Horneggli und die ersten Sonnenstrahlen schienen auf die perfekt präparierte Loipe in Schönried. Die ersten Teilnehmenden des Langlauf-Happenings versammelten sich beim Starthäuschen. Die Schuhe direkt aus dem warmen Schuhkeller, die Ski frisch gewachst und die neusten Stockmodelle waren nun bereit zum Testen. Nach der Anmeldung wurden die Teilnehmenden von den Frautschi-Mitarbeitenden mit dem richtigen Material für die ersten Runden ausgestattet. Dann ging es los: Mit den wertvollen Tricks und Tipps der Langlaufprofis Nathalie Herrmann, Nicole Pfister, Willy Aegerter und Patrick Eggenberg wurde das Material einem umfassenden Test unterzogen.

Spannende Diskussionen über das neuste Material
Egal ob Einsteiger oder Profi, alle konnten für sich die perfekten Ski testen. Nach einer Runde wurde meist der Ski gewechselt – genau so konnte man den Unterschied der einzelnen Modelle richtig fühlen. Aber auch wer noch nicht so viel Erfahrung hatte, kam auf seine Kosten. Die meisten Einsteiger starteten mit der klassischen Variante. Vielen gefiel das so gut, dass sie sich auch im Skating versuchen wollten. Welcher Stil nun schwieriger oder einfacher ist – da waren sich nicht einmal die Langlauflehrer einig.

In den Pausen wurde oft gefachsimpelt und diskutiert, welcher neue Trend Anklang findet. In einer Sache waren sich nach den zwei Testtagen jedoch alle einig: Das Material direkt auf der Loipe – mit fachkundiger Unterstützung durch die Langlauflehrer – zu testen, um für sich die entscheidenden Unterschiede zu fühlen, ist sehr wichtig. Nur so kann der richtige Stil und das perfekte Material gefunden werden. Wir freuen uns auf eine weitere Ausgabe des Langlauf-Happenings im nächsten Winter.

FRAUTSCHI SPORTS


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote