Eine musikalische Zauberreise

  10.12.2021 Kultur

Mit dem «Musik-Zauberschloss» präsentierte die Musikschule Saanenland-Obersimmental verschiedene Musikinstrumente im Fächerangebot auf eine ganz neue Weise. Anschliessend spielte die Brass Band «Harmonie» Saanen ihr traditionelles Familienkonzert.

LÉONIE MÜLLER
Musik ist sehr wichtig in unserem täglichen Leben. Ob wir selbst musizieren, singen oder Musik hören, es prägt unsere Persönlichkeit. Alleine auf der Bühne stehen stärkt das Selbstbewusstsein – im Chor, im Ensemble im Kreis der Musikerkolleg:innen auf den anderen zu hören und zusammenzuspielen, ist positiv für das Miteinander und die Gesellschaft. Kurzum: Es ist gut und es macht Freude, sich musikalisch zu betätigen.

Immer wieder organisiert die Musikschule sogenannte Schnuppertage. Alle haben Gelegenheit, die Instrumente und den Gesang kennenzulernen, um sich so besser seinen Neigungen entsprechend für ein Instrument zu entscheiden. Nach dem Ausfall dieser Schnuppertage in den vergangenen Jahren – weshalb, ist allen bekannt – hat die Musikschule dieses Jahr einen neuen Weg eingeschlagen.

Die Sorgen des Zauberers Cantus Firmus Magnus
Ein Zauberer mit Sorgen, das kann man sich kaum vorstellen. Hat er doch die Möglichkeit, mit seinem Zauberstab und seinen Zaubersprüchen alles herbeizuzaubern. Doch in diesem Falle brauchte er die Hilfe der Lehrerschaft der Musikschule.

In seinem wunderschönen Musikschloss lebt der Zauberer mit der Angst, dass die Magie der Musik nach und nach verschwindet, wenn die Kinder nicht mehr singen und keine Instrumente mehr spielen lernen. So hat er sich vorgenommen, Musiklehrkräfte mit ihren Instrumenten auf die Bühne zu zaubern und so ein zauberhaft vielseitiges Orchester für sein Schloss zusammenzustellen. Die Anwesenden wurden gebeten, mit dem Zauberspruch «Piano, piano, Zauberreise, alle Kinder sind ganz leise. Hokuspokus, Fidibus, komm herbei du Musikus» und dem Lied «Der Zauberer Magnus chunnt vo wyt här, sys Zauberschloss isch gross u schrecklich lär. Es Musikschloss muess voller Musik sy, alli Instrumänt lade mer hüt i!» ihm zu helfen. Erst nur zögerlich fanden allmählich besonders die kleinen Besucher Gefallen daran, mit dem Spruch und dem Lied immer wieder neue Musikantinnen und Musikanten mit ihren Instrumenten auf die Bühne zu locken. Allein oder zu zweit entlockten diese den Instrumenten wunderschöne Klänge und faszinierten so die angehenden Musikant:innen. Wer ohne sichtbares Instrument auf die Bühne gezaubert wurde, hatte dieses bereits unter einem Tuch versteckt – so etwa das Klavier und das Schlagzeug … oder hatte es bei sich: nämlich die Stimme.

Nachdem Zauberer Magnus sein Orchester aus Streich-, Zupf-, Tasten-, Schlag-, Holz- und Blechblasinstrumenten zusammengestellt hatte, spielten alle zusammen und zwischendurch mit Soloeinlagen die verschiedenen Instrumente.

Die Kinder haben nun bis zum 20. Dezember und vom 10. bis 15. Januar die Möglichkeit, die von ihnen auserwählten Instrumente für jeweils 15 Minuten im Beisein einer Lehrkraft zu probieren. Diese wird gerne die nötigen Tipps geben. Nicht nur der Zauberer Magnus würde sich über viele neue Musikschüler freuen, damit sein zauberhaftes Orchester weiter bestehen kann. Auch die Musikformationen und Chöre freuen sich über Musiker:innen und Sänger:innen, die durch die Musikschule auf ihrer klangvollen Laufbahn begleitet und auf kommende Auftritte vorbereitet werden. www.msso.ch

Vom Zauberlehrling zum Spitzenmusiker
Nach der zauberhaften Reise durch die Welt der Instrumente folgte das Familienkonzert der Brass Band «Harmonie» Saanen. Dort haben die Musikerinnen und Musiker ihre Lieblingsinstrumente vor geraumer Zeit gefunden. Ob Musik aus Irland, Schottland oder bekannte Töne von Mani Matter – es ist eine Freude, zu erleben, wie die Musikant:innen mit viel Einsatz und Herzblut unter der kundigen Führung ihres Dirigenten Michael Bach spielen. Denn dies und viel Fleiss führte dazu, dass die Brass Band «Harmonie» Saanen einen weiteren Schweizermeistertitel gewonnen hat. Jüngere Musikant:innen können im Sog ihrer langjährigen Musikerkamerad:innen so ihre Liebe zu Musik in gleichgesinnter Gesellschaft erleben. Ein Lob des Dirigenten an seine musikalischen Künstler vor den Konzertbesucher:innen zeigt den guten Spirit, den respektvollen Umgang und die Wertschätzung untereinander. Dies ist ein Erfolgskonzept, denn nur wer sich gut aufgehoben fühlt, ist bereit, die vielen Übungsstunden und damit auch zahlreiche Auftritte zu bestreiten.

Am Vormittag spielte die Brass Band «Harmonie» Saanen in der Kirche Saanen. Zahlreiche Musiker:innen der «Harmonie» stellten ihre Instrumente im musikalischen Märchen rund um das Zauberschloss vor und machten anschliessend die Anwesenden am Familienkonzert glücklich mit ihren Klängen. So viel Einsatz leistet nur, wer die Musik liebt.

Ein herzliches Dankeschön und Gratulation zum Schweizermeistertitel konnten die Musikant:innen und Dirigent Michael Bach von Barbara Klossner entgegennehmen, zusammen mit dem Applaus der Konzertbesucher:innen. Barbara Klossner unterrichtet Jodelgesang und Bühnenpräsenz an der Musikschule und hatte einen wichtigen Hinweis an die Jugendlichen: Am Bahnhof Olten sei sie von einem Mann abgelenkt worden, der von Problemen sprach. Zum Problemlösen sei aber keine Zeit geblieben, denn ein anderer Mann habe ihr die Handtasche entrissen. Sie habe den Mann erwischt und mit ihrer markanten Stimme und dem unerschrockenen Auftreten die beiden Männer in die Flucht geschlagen. Fazit: Ein Instrument spielen oder Gesangsstunden nehmen sei nicht nur gut fürs Gemüt und die Seele, es helfe auch, ohne Angst aufzutreten und selbstbewusst durchs Leben zu gehen.

Weitere Fotos unter https://tinyurl.com/yckrt5j4
Video: https://tinyurl.com/38x4edbh


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote