Einheimische Virtuosen in Aktion

  24.12.2021 Vorschau

Unter der bewährten Leitung von Michael Bach präsentiert das Orchestra degli Amici (Konzertmeisterin: Ilona Naumova) an den Saaner Altjahrskonzerten wieder zwei hervorragende einheimische Solisten. Diese bringen dabei grosse Perlen des romantischen Repertoires zur Aufführung.

Die in Gstaad aufgewachsene Sopranistin Beatrice Villiger unterrichtet seit einigen Jahre erfolgreich an der Musikschule Saanenland-Obersimmental, wo sie ihr im In- und Ausland erlerntes Können an die einheimischen Sänger:innen weitergibt. Dass aber auch ihr persönliches Renommee als Konzert- und Opernsängerin stetig angewachsen ist, beweisen viele interessante Projekte der letzten Jahre. An den Saaner Altjahrskonzerten wird sie dieses Jahr denn auch zwei wunderbare Arien aus der Romantik präsentieren, wobei besonders «O mio babbino caro» aus der Oper «Gianni Schicchi» von Giacomo Puccini sicher den meisten Liebhabern der klassischen Musik bekannt sein dürfte. Aber auch «Rusalkas Lied an den Mond» aus der Oper «Rusalka» von Antonin Dvorˇák ist ein wunderbares Stück, welches in keiner Opernarien-Hitliste fehlen darf.

Der aus dem Turbach stammende Konzertpianist Reto Reichenbach bedarf wohl keiner weiteren Vorstellung: Nach der Ausbildung an der Musikschule Saanenland-Obersimmental und Studien an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland avancierte der bescheiden gebliebene Virtuose sehr bald zu einem gefragten Solisten im In- und Ausland. Edvard Griegs Klavierkonzert in a-Moll – eines der berühmtesten Werke des Komponisten, nicht zuletzt wegen den kraftvollen Akkorden zu Beginn des Stückes – wird Reichenbach einmal mehr die Gelegenheit bieten, sein grosses Können zu präsentieren.

Mit Sicherheit werden diese altbewährten Kräfte auch in diesem Jahr wunderbare musikalische Momente kreieren, die man nicht verpassen sollte. (Siehe Inserat)

MARKUS S. BACH


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote