Etwas verschnupft …

  03.12.2021 Leserbriefe

…musste ich letztens meinen Horizont um eine unerfreuliche Erkenntnis mehr erweitern lassen.

Wie vielleicht dem einen oder der anderen nicht entgangen sein dürfte, stehen unsere Spitäler wegen der steigenden Anzahl an Covid-19-Erkrankten (nicht einfach Infektionszahlen – die Hospitalisierten sind krank!) kurz vor dem Zusammenbruch.

Als Gesundheitsfrontmann könnte auch ich trotz 2G eine Covid-Schleuder sein … und wer in den letzten Wochen alles unter welchen Umständen erkrankt ist, hat mir gezeigt, dass man die meisten Schutzkonzepte in der Pfeife rauchen kann. Das einzig zuverlässige Schutzkonzept sind im Moment das Vermeiden von Ansammlungen und das Abstandhalten. Deshalb mein Entschluss, nicht an die Gemeindeversammlung zu gehen. Dabei dachte ich plötzlich an all die anderen Verhinderten.

Wer würde wohl ausser mir auch gerne teilnehmen und kann aus irgendeinem Grund nicht: Kranke, Alte, Eltern ohne Hütedienst, Abgelegene ohne Transportmittel, abends Arbeitende, Betreuer, Pflegerinnen – die Liste der Verhinderten ist lang, was die Stimmbeteiligung der letzten Urnenabstimmung bestätigt.

Ich habe mich aus diesem Grund als politisch nur mässig erfahrener Demokrat (nicht zu verwechseln mit «Schweizerdemokrat») bei unserer Gemeindeverwaltung erkundigt, ob ich mit meiner Stimme zu den Geschäften der anstehenden Gemeindeversammlung auch beitragen kann, ohne mich oder andere zu gefährden.

Die Antwort: Das sei im OGR (habe ich nachgeschaut, das heisst Organisationsreglement) nicht vorgesehen. Auf meine Bemerkung, dass es wohl an der Zeit sei, das Thema mal zu diskutieren, kam die ermutigende Replik, das wäre nicht der erste Anlauf …

Beim Schreiben dieser Zeilen lese ich soeben, dass die Versammlung abgesagt wurde – mein Respekt dem Gemeinderat! – und es soll zur Urnenabstimmung im Februar kommen. Man kann also doch aus der Ferne abstimmen!

Als wahrscheinlich letzten Anlauf brauchts eigentlich nur eine Urnenabstimmung zum Thema Stimmabgabe in Abwesenheit, mit den Stimmen der Abwesenden wäre das ein Spaziergang. Und wenn das nicht geht, muss man langsam an eine Verschwörung denken. Apropos: Morgen gehe ich boostern, da weiss ich, was ich bekomme.

NICK HOYER, GRUND UND BODEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote