Mehrere Infizierte in der Pfyffenegg

  07.12.2021 Region

Das Alters- und Pflegeheim Pfyffenegg in Saanen blieb lange vom Coronavirus verschont. Derzeit sind aber mehrere Mitarbeitende und Bewohnerinnen und Bewohner in Quarantäne oder Isolation. Derweil hat sich die Lage im Altersheim Sunnebühl in Lauenen entspannt.

ANITA MOSER
Mitte November wurde die erste Bewohnerin im Alters- und Pflegeheim Pfyffenegg positiv getestet. Seither finden durch das kantonsärztliche Team regelmässige Tests statt, wie Institutionsleiter Edwin von Siebenthal auf Anfrage sagt. Seither seien trotz grosser Beachtung der Schutzmassnahmen und frühzeitiger Quarantänemassnahmen sowie Beratungen durch das Kantonsarztamt mehrere Bewohner und Mitarbeitende positiv getestet worden. «Es schien, dass wir im Heim dem Virus machtlos und schutzlos ausgeliefert waren», so von Siebenthal. «Die meisten zeigten einen leichten Krankheitsverlauf und bei mehreren Bewohnenden und Mitarbeitenden konnte die Isolation wieder aufgehoben werden.» Bei zwei Bewohnenden habe sich der Krankheitsverlauf jedoch rasch verschlechtert und sie seien leider nach kurzer Zeit verstorben.

Aktuell sind fünf Bewohnende in Isolation und fünf in Quarantäne. Von den Mitarbeitenden sind ebenfalls fünf in Isolation und zwei seien trotz der Aufhebung der Isolation noch in ärztlicher Behandlung und folglich krankgeschrieben.

Zu Beginn des Ausbruchs seien ungeimpfte Bewohnende und Mitarbeitende positiv getestet worden, später auch geimpfte.

Aktivitäten eingestellt
Um möglichst Kontakte untereinander zu vermeiden, habe man leider sämtliche Aktivitäten bis auf Weiteres absagen müssen, so Edwin von Siebenthal. «Bewohnende mit Krankheitssymptomen, auch negativ Getestete, sind im Zimmer in Quarantäne.»

Aktuell keine Besuche in der Pfyffenegg
Aktuell sind Besuche im Alters- und Pflegeheim Pfyffenegg nicht möglich. Sobald wieder Besuche stattfinden können, gilt gemäss Regierungsratsbeschluss eine Zertifikatspflicht für Besuchende. Das heisst, Geimpfte oder Genese müssen ein gültiges Covid-Zertifikat vorweisen. Die anderen eine Bestätigung eines negativen Testresultats. «Solange die Zertifikatspflicht gilt, kann auf die Aufnahme der Kontaktdaten verzichtet werden», erklärt der Heimleiter.

Keine neuen Fälle im Sunnebühl
Im Alters- und Pflegeheim Sunnebühl in Lauenen herrscht seit gut einer Woche fast wieder Normalbetrieb, wie André Streit, Geschäftsführer der Alterswohnen STS AG, auf Anfrage sagt. Weder unter den Bewohnenden noch unter den Mitarbeitenden gebe es aktuell neue Infektionen. Das Heim wurde Anfang November von einer Infektionswelle erfasst. Deshalb gelten derzeit fast alle Bewohnenden als Genesene.

Boostern im Maison Claudine Pereira
Im Maison Claudine Pereira in Saanen hingegen sei es vereinzelt zu kleineren Ausbrüche unter den Mitarbeitenden gekommen, so André Streit. Aber im Moment sei es ruhig. «Wer wollte – Mitarbeitende wie Bewohnende – konnte sich boostern lassen.» Die Resonanz sei aber «nicht berauschend», bedauert Streit. Derzeit prüfe man die Einführung von repetitiven Tests. «Mitmachen ist aber freiwillig», hält der Heimleiter fest.

Weihnachtsfeier pro Stockwerk, Zertifikatspflicht für Besuchende
Keinen Kompromiss gibt es bei den Aktivitäten. Diese werden abteilungsweise durchgeführt. «Auf jedem Stockwerk gibt es eine Weihnachtsfeier», erklärt Streit. Bis vorläufig zum 23. Dezember gilt für Besuchende eine Zertifikatspflicht. Das hat der Kanton so festgelegt.

«Im Moment geht es gut», betont André Streit. «Aber wir müssen alle sehr vorsichtig sein.»


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote