OK gibt grünes Licht für Januar-Rennen

  24.12.2021 Vorschau

Der Verein Sparenmoos Pro Race hat im vergangenen Sommer von Swiss-Ski kurzfristig die Langlauf-Schweizermeisterschaften übernommen, weil das obwaldnerische Langis auf dem Glaubenberg wegen Druck des Naturschutzes verzichten musste. Im Obersimmental liefen trotz der Corona-Unsicherheiten seit dem Sommer die Vorbereitungen auf Hochtouren. Das OK unter Präsidentin Sonja Kurth hat nun grünes Licht für den ersten Meisterschaftblock am 15. und 16. Januar mit Einzelstart und Verfolgung gegeben.

Auf dem Hochplateau Sparenmoos können dank guter Kanalisierung der Gästeströme die Vorgaben mit 2G oder 3G erfüllt werden für Athleten, Betreuer, Helfer:innen und Zuschauer:innen. Die nationale Elite um Dario Cologna und Nadine Fähndrich wird bei den Januar-Rennen fehlen, weil diese in der internationalen Corona-Bubble bis nach Peking unterwegs ist. Sparenmoos Pro Race konnte dank dem vielen Dezember-Schnee die Rennloipe bereits gut walzen und weil mit Markus Kohler der FIS-Rennloipen-Homologierer im Sparenmoos als Wettkampfleiter wirkt, ist die Streckenführung State of the Art: magic. Die Langlauf-Schweizermeisterschaften finden im Sparenmoos nach 1988 und 2016 zum dritten Mal statt, und das OK setzt sich zum Ziel, mit guten Januar-Erfahrungen im März-Block ein grosse Schweizer Langlauffest mit der nationalen Elite am Start zu zelebrieren.

PD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote