Stabile Situation auf dem Arbeitsmarkt

  10.12.2021 Kanton

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern blieb im November 2021 praktisch konstant (+79 Personen auf 11554). Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 2,0 Prozent (Schweiz: unverändert bei 2,5 Prozent). Die anhaltend rückläufige Arbeitslosigkeit in vielen Branchen konnte die saisonal bedingte Zunahme im Baugewerbe und Gastgewerbe nahezu kompensieren. Bereinigt um die jahreszeitlichen Effekte ging die Arbeitslosigkeit leicht zurück.

Die stabile Situation auf dem Arbeitsmarkt im November ist aussergewöhnlich. Normalerweise nimmt die Zahl der Arbeitslosen aufgrund saisonaler Effekte im Bau- und Gastgewerbe stark zu. Dieser saisonale Anstieg war im November 2021 geringer als in den Vorjahren. Die übrigen Branchen wiesen – wie in den Vormonaten – rückläufige oder stabile Arbeitslosenzahlen auf. Bereinigt um die saisonalen Einflüsse nahm die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat leicht ab. Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote beträgt 2,0 Prozent. Verglichen mit dem November 2020 sind 3899 Personen weniger arbeitslos.

Anstieg in der Hälfte der Verwaltungskreise
In fünf von zehn Verwaltungskreisen des Kantons stieg die Arbeitslosigkeit an, in den übrigen Verwaltungskreisen blieb sie stabil oder ging sogar zurück. Den grössten Anstieg verzeichneten die touristisch geprägten Regionen Interlaken-Oberhasli und Obersimmental-Saanen. Die Spannweite der Arbeitslosenquote in den zehn Verwaltungskreisen geht von 0,8 (Frutigen-Niedersimmental) bis 4,0 Prozent (Biel/Bienne).

Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen stieg die Arbeitslosenquote im November gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozent auf 1,6 Prozent. Im November waren 145 Personen (+16) arbeitslos gemeldet (74 Männer und 71 Frauen).

PD/ANJA MOOSMANN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote