Heissluftballons gegen den Wind

  23.01.2023 Nachbarschaft, Event, Nachbarschaft

Das Internationale Ballonfestival startete am Samstag in seine 43. Ausgabe. Strahlender Sonnenschein und blauer Himmel zogen am Eröffnungstag Massen von Zuschauern nach Château-d’Oex. Die Festivalleitung spricht von über 10’000 Besuchern am ersten Wochenende.

Richtig in die Lüfte schweben konnten die Ballons allerdings nicht. «Ab 15 Knoten Windgeschwindigkeit – das entspricht etwa 28km/h – dürfen die Ballons nicht fahren», erklärte Flugleiter François Chappuis, der auch gegenüber dem Bundesamt für Zivilluftfahrt für die Festivalballons verantwortlich ist. Er beurteilt die Lage jeweils am Morgen mit einem Meteorologenkomitee. Für den Eröffnungstag starteten aufgrund von erwarteten Böen schliesslich nur kleinere Ballons mit erfahrenen Piloten, fuhren in reduzierter Höhe und mussten vor der Nachbargemeinde Rossinière bereits wieder landen. Daher mussten viele Passagierflüge, die für das erste Wochenende gebucht waren, verschoben werden. Erst am Sonntagnachmittag waren Passagierflüge wieder möglich.

Das Internationale Ballonfestival in Château-d’Oex findet seit 1978 statt und zählt zu den bedeutendsten Veranstaltungen im Kanton Waadt. Eingeladen waren aber auch die Vertreter der vier weiteren bedeutenden Grossevents: des Montreux Jazz Festivals, des Paléo Festivals, der Athletissima und des Internationalen Alpenfilmfestivals von Les Diablerets. Lionel Burnand, der neue Präsident der Afibac (Association du Festival de Ballons à Air Chaud) würdigte die Ehrengäste in der offiziellen Eröffnungszeremonie und überreichte ihnen je einen Scherenschnitt von Pierre Mottier.

Der Präsident wies noch auf die Neuheiten im diesjährigen Programm hin, wie zum Beispiel die Vortragsreihe «Persönlichkeiten auf dem Gipfel», an denen unter anderem Bertrand Piccard oder die Scherenschnittkünstlerin Anne Rosat teilnehmen. Ausserdem wurde eine Zusammenarbeit mit dem Internationalen Alpenfilmfestival von Les Diablerets initiiert, bei der die Besucher die Möglichkeit haben, Filme zu sehen, die bei der Veranstaltung 2022 ausgezeichnet wurden. Ein weiteres Highlight werde sicher – wie jedes Jahr – der morgige Kindernachmittag. Und wenn das Wetter mitspielt, dekorieren bis zum Sonntag auch hoffentlich alle 70 Heissluftballone den Himmel der Region.

SONJA WOLF


Weitere Fotos unter Anzeiger.be/heissluftballonfestival-2023


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote