Kunst kann schönstes Recycling

  01.03.2022 Saanen, Kultur, Volkswirtschaft, Kunst, Im Bild

«Foreign Affair», die aktuelle Ausstellung der Galerie Siegfried Contemporary, ist noch bis zum 19. März im Chalet Mittelgässli in Saanen zu besichtigen. Der in der Schweiz aufgewachsene, seit Jahren jedoch in London lebende Galerist Andreas Siegfried präsentiert hier jeweils im Februar und März Werke von zeitgenössischen Künstlern. Dieses Jahr hat er die Litauerin Egle Jauncems, den in Madagaskar geborenen Marcel Miracle und Anne Roger Lacan «mitgebracht». Alle drei Künstler kreieren ihre Werke aus liegen gelassenen, zufällig gefundenen oder bewusst gesuchten, gebrauchten Objekten. Dadurch dürfen diese manchmal arglos behandelten, teilweise banalen Gegenstände eine Wiedergeburt als Teil eines Kunstwerks erleben. Siegfried betont, dass er nur mit Künstlern zusammenarbeite, deren Werke ihn persönlich anziehen und die ihm auch gefallen. Oftmals seien sie – wie er selbst – Quereinsteiger und hätten vor der künstlerischen Karriere einen «richtigen Beruf» ausgeübt. Manchmal dauert es eben eine Weile, bis man seiner Bestimmung/Erfüllung nachgehen kann…

ÇETIN KÖKSAL

Die Ausstellung an der Dorfstrasse 79 in Saanen ist jeweils von 16h–19 Uhr zu besichtigen. www.siegfriedcontemporary.com


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote