Ein Wahlsaaner an den Olympischen Spielen

  04.02.2022 Sport

Salman Al-Howaish, geboren in Saudi-Arabien, aber aufgewachsen im Saanenland, ist bereit, an den ersten Olympischen Winterspielen in China teilzunehmen.

Salman wurde ausgewählt, um Saudi-Arabien bei den Olympischen Winterspielen zu vertreten. Unter 2861 Athleten aus 91 verschiedenen Ländern ist Salman einer von ihnen. Er hat die Qualifikationspunkte erreicht. Welch grosse Freude für ihn! Salman, heute 23 Jahre alt, legte mit vier Jahren hier im Saanenland seine ersten Ski an. Er war Schüler an der Kennedy School und am Institut Le Rosey. Er betrachtet die Schweiz als seine zweite Heimat und ist seinem ersten Skilehrer Silvan Fust, einem liebenswerten Mann aus dem Saanenland, der sein Mentor, sein Trainer und Pate wurde, dankbar. Immer da, um ihm Kraft und Motivation zu geben. Gute Männer tun anderen Gutes und sicherlich war Silvan einer von ihnen. Denn um ein Gewinner im Leben zu sein, muss man sich erst einmal den Glauben daran im Kopf «bauen». Und Salman tat es. Er ist ein ausgezeichneter Allround-Skifahrer, der sowohl im Freestyle als auch im Slalom glänzt. In den letzten sechs Monaten wurde er auch von einem professionellen Olympiateam unterstützt, das ihn sechs bis acht Stunden am Tag trainieren liess, und auch von einem Ernährungsberater, der ihm eine spezielle Diät verordnete, um Muskeln und Ausdauer aufzubauen, während er in ganz Europa an Wettkämpfen teilnahm, um die letzten Punkte zu gewinnen.

Seit 1972 hat Saudi-Arabien an zehn Olympischen Sommerspielen teilgenommen. Das Königreich von Saudi-Arabien und Gstaad werden gemeinsam den Aufstieg eines Champions des Saanenlandes beobachten. In seinen Träumen ist er bereits ein Sieger.

KAMALEI VON MEISTER


MEIN BESTER FREUND SALMAN AL-HOWAISH

Wir waren seit dem Kindergarten zusammen in der Schule. Er ist mein bester Freund. Wir waren jahrelang in denselben Skiteams im Wettbewerb mit anderen internationalen Schulen in der Schweiz. Viele, viele Male stand er auf dem Podium. Er studierte Sport und Management an der Hochschule Glion und machte ein Praktikum im Huus Hotel in Saanen unter der Leitung des CEO Günther Weilguni. Ein weiteres Hobby neben dem Skifahren ist das Mixen von Fusionmusik mit dem Electro-DJ Besford in der Lounge des Huus.

KAMALEI VON MEISTER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote