Swiss Open Gstaad mit neuem Titelsponsor

  01.02.2022 Sport, Politik, Gstaad, Volkswirtschaft, Tourismus, Saanenland, Event

Das Swiss Open Gstaad gewinnt mit EFG International eine führende Schweizer Privatbank als neue Partnerin. Ab diesem Jahr figuriert das geschichtsträchtige Turnier im Berner Oberland damit neu unter EFG Swiss Open Gstaad. Im Schnee gab es sowohl für die alpinen als auch für die nordischen Nachwuchssportler Podestplätze zu bejubeln.

Das Swiss Open Gstaad, das vom 16. bis 24. Juli stattfindet, und EFG gehen eine mehrjährige Partnerschaft ein. «Wir beginnen eine Partnerschaft mit begeisterungsfähigen Menschen, die zur Steigerung der internationalen Ausstrahlung des Turniers beitragen wollen», so Jeff Collet, Turnierdirektor. Franco Polloni, Head of Switzerland & Italy Region EFG, ergänzt: «Ich freue mich sehr über unsere neue Partnerschaft mit den Swiss Open Gstaad, einem der prestigeträchtigsten Tennisturniere der Schweiz.» Gleichzeitig bestätigt die Turnierorganisation Grand Chelem Event SA die erneute Teilnahme des Vorjahressiegers Casper Ruud (ATP 8) aus Norwegen und Roberto Bautista Agut (ATP 18) aus Spanien. Für den Spanier ist es der fünfte Anlauf, sich den Titel in Gstaad zu holen.

Resultate von der Slalompiste
Nach einigen Trainings im Racing Center Hublen in Saanen und einem kleinen Trainingsvergleich mit den Athleten vom Giron Jurassien (RLZ im Jura) begaben sich die Skirennfahrerinnen und -fahrer an die nächsten BOSV-Leki-Cuprennen. Am Sonntag wurden auf der Tschentenalp ob Adelboden zwei Slaloms ausgetragen. Die Bedingungen waren herausfordernd. Eine schwierige, eisige Piste und dicker Nebel im ersten Lauf forderten viel von den jungen Athletinnen und Athleten. Dennoch sicherten sich Fynn Brand, Larina von Siebenthal und Dania Allenbach je einen Sieg. Fynn schaffte auch im zweiten Rennen mit Rang 2 den Sprung aufs Podest. Isaac Henchoz und Luca Grossenbacher taten es ihm gleich und platzierten sich auf dem zweitobersten Podest. Doch auch Joela Walker, Lya Oehrli und Janine Annen trugen mit ihren dritten Rängen erneut zu einer erfolgreichen Podestplatzbilanz bei. Fynn von Gunten und Carla Walker verpassten mit Rang 4 das Podium nur knapp. Am nächsten Wochenende stehen die Interregionalen Rennen in Frutigen Matsch auf dem Programm.

Resultate von der Loipe
An den BOSV-SSM-Meisterschaften im Langlauf, die am Wochenende an der Lenk ausgetragen wurden, schafften es erfreulich viele Nachwuchslangläufer aus dem Saanenland bis ganz nach vorne. Schon in der Kategorie der Jüngsten schnappte sich Sophia Lüthi aus Saanen den Sieg. Alea Reichenbach aus Gstaad kam auf den dritten Rang. Und weiter mit den Podestplätzen ging es bei den Mädchen U12. Tanja Reichenbach aus Gstaad setzte sich gegen die Konkurrenz durch und siegte nach 2,5 Kilometern. Auf Rang 3 platzierte sich Sina von Siebenthal vom Skiclub Turbach-Bissen.

PD/JENNY STERCHI

Ranglisten alpin und nordisch unter https:// www.swiss-ski-kwo.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote