«Lauberhorn-Stimmung» am 3. TeamRace

  18.01.2022 Sport, Volkswirtschaft, Saanenland, Event, Wintersport, Obersimmental, Ski, Pays-d'Enhaut

Nachdem im letzten Jahr das TeamRace coronabedingt nicht stattgefunden hatte, freute man sich umso mehr auf das TeamRace 2022. Alle Skiklubs von Rougemont bis an die Lenk wurden eingeladen, an diesem Anlass an der Gstaader Wispile teilzunehmen. Auch die Schüler des Le Rosey und der John F. Kennedy School waren dabei. Mit 37 angemeldeten Teams waren heuer etwas weniger Teilnehmer am Start als 2020. Ob Omikron oder Quarantänen die Ursache sind, ist nicht bekannt.

Bei besten Pistenverhältnissen und schönstem Sonnenschein ging das TeamRace unfallfrei über die Bühne. Jedes Mixed-Vierer-Team fährt jeweils gemeinsam einen Lauf und besteht aus mindestens einem Mädchen, maximal zwei lizenzierten Rennläufern, mindestens drei Teammitgliedern und mindestens drei verschiedenen Jahrgängen. Nach dem dritten Rennfahrer wird die Zeit im Ziel gestoppt. Hintereinander reihen sich die Rennläufer:innen hinter dem Starttörchen ein und es wird bergwärts gestartet. Zuerst muss nämlich eine kurze Sprintstrecke bergauf bis zum ersten Tor bewältigt werden, wobei die Kategorie U12 eine kürzere Strecke als die U18-Kategorie «abspulen» muss. Eine effiziente Schlittschuhschritttechnik ist gar nicht so einfach: Da kommen einem schon mal die Stöcke in die Quere oder zwischen die Beine, der Kollege steht einem auf den Ski herum und dann gibt es noch eine Torstange, wo man vor lauter Hektik auch bergaufwärts einfädeln kann! Eine gute Koordination muss schon früh geübt werden. Doch genau dieser Sprint sorgte für eine Bombenstimmung. Fast wie am Lauberhorn wurden die Teammitglieder lauthals angefeuert (dazu gibt es auf der Internetseite des «Anzeigers von Saanen» ein Video). Die Teams erhielten von ihren Coaches letzte Anweisungen und los gings. Auch in diesem Jahr gab es zwei «Bananen» zu umfahren. Diese erwiesen sich einmal mehr als die Crux und sie wurden leider nicht von allen Teams richtig gefahren, was einer Disqualifikation gleichkam. Bestimmt werden die Coaches diese Tücken mit ihren Teams beim nächsten Mal besser anschauen. Diese «Bananen» gibt es übrigens auch an anderen Skirennen.

Dafür erhielten jedoch alle Teilnehmenden als Preis keine Banane, sondern eine 360-grämmige Toblerone. Die drei besten Teams der beiden Kategorien durften zu der Schokolade noch einen feinen Kranz aus Zopfteig entgegennehmen, welcher an Ort und Stelle «verputzt» wurde. Die Erstplatzierten konnten den Wanderpokal in die Höhe stemmen.

Schon wieder ist ein toller Anlass mit vielen motivierten Kids Geschichte. Im nächsten Jahr sind wir offen für alle Skiklubs dieser Welt und freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen. Danke an dieser Stelle allen Helfenden und Sponsoren.

ANITA VON SIEBENTHAL

Ranglisten auf den Webseiten der Skiklubs

Video: https://tinyurl.com/mt9kc2cw


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote