Zwei Goldmedaillen und ein Jahressieger

  16.11.2021 Sport

Erfolgreich gingen am letzten Samstag die BEO-Cups in Gstaad zu Ende – nach vorausgehenden spannenden Schwimmwettkämpfen in Spiez, Thun und Aeschi.

Nach eineinhalb Jahren ohne Schwimmwettkampf fand Ende Juni der erste BEO-Cup im Strandbad Spiez statt. Nach Covid-19-bedingten Unterbrüchen und monatelangem Warten auf Wasser mussten einige wenige Trainings mit viel Technik reichen, um das Wassergefühl zurückzubekommen. So wagten sich fünf Schwimmer/innen mit Michèle an den BEO-Cup in Spiez. Nach diesem langersehnten Mehrkampf kehrten sie mit einer Gold- (Nils), zwei Silbermedaillen (Svea und Elina) und vielen persönlichen Bestzeiten (Sharleen und Lars) zufrieden zurück. Danke Michèle für deinen Einsatz.

Es stand die Sommerpause (Ferien) an und wieder war die Vorbereitung relativ kurz, um uns in Form zu bringen. Anfang September kehrten wir an den Thunersee zurück. Im Strandbad Thun fand der 2. BEO-Cup statt. Dieselben Kinder, dieses Mal auch Michèle, schwammen im Olympia Becken (50m) um gute Zeiten. Sie verbesserten sich alle, teils um Sekunden und es reichte wieder für zwei silberne (Michèle und Nils) und eine bronzene (Elina) Auszeichnung. Svea wurde um knappe 70 Hundertstel auf Patz vier verwiesen. Lars verbesserte sich um einen Rang, Sharleen um deren drei und war wie schon in Spiez die Schnellste mit Jg.10. Den sonnigen Nachmittag verbrachten wir im See, auf der Rutsche oder auf dem 10m-Sprungturm; das waren die Highlights des Thuner Strandbads.

Ende Oktober fand der erste Wettkampf in einem Hallenbad statt. Der Schwimmclub Interlaken organisierte einen BEO-Cup in Aeschi. Es ist ein kleines, aber herziges 25m-Schwimmbad mit drei Bahnen. Es hatten nur Schwimmer, zertifizierte Betreuer/Trainer, aber keine Zuschauer Zutritt. Das Bad war schlicht zu klein. Da auf Kurzbahn geschwommen wurde, trainierten wir neben Technik und Intervall fleissig Wenden, da man hier viel Zeit verlieren kann oder bei technischem Fehler mit drei Sekunden bestraft wird. In Aeschi nahmen neun Saaner/innen den Wettkampf in Angriff. Für Chantal war es die Premiere und sie absolvierte die 50m Rücken, Brust und Crawl erfolgreich, ohne Regelverstoss, auf Rang sieben. Michèle, Nils und Elina gewannen drei Medaillen in denselben Farben wie in Thun. Svea war wieder auf dem undankbaren vierten Rang, Sadie auf dem 6., Sharleen auf dem 12., Lars und Leander auf den Rängen 9 und 10. Wir konnten hier sogar zwei Teams für die anschliessenden Crawl- und Lagenstaffeln anmelden. Interlaken dominierte wie gewohnt. Unser Team 1 platzierte sich auf dem 5. und 6.Rang und Team 2 jeweils auf Platz 10.

Am letzten Samstag durften wir den 17. BEO-Cup in Gstaad durchführen. Wiederum wurde uns das Bad zur Verfügung gestellt. Danke vielmals! Am Heimrennen wollten wir natürlich zuschlagen. Wir trainierten Rollwenden bis das Wasser zu Nase rauslief, machten Beinschlag, der im Oberschenkel brannte und drückten die Arme durchs Wasser, bis sie schwer wurden. In der letzten Woche wurden dann nur noch kurze Sprints, explosive Starts und Wenden sowie schnelles Anschwimmen geübt, um die Spritzigkeit zu wecken. Super vorbereitet kämpften zehn topmotivierte Schwimmer/innen über die Distanz von 50m Delphin, Rücken, Brust und Crawl. Sie wurden mit Rufen, Winken und Hüpfen angespornt. Viele strahlende Gesichter liessen neue Personal Bests erahnen. Bei den Staffeln wurde es dann sehr laut. Nach einem super dritten Rang in der Crawlstaffel gab es einen Hundertstelkrimi in der Lagenstaffel. Leander schwamm als Schlussschwimmer so schnell wie noch nie, wurde aber um Haaresbreite von Uetendorf 1 abgefangen. Da sie aber einen Wendefehler hatten (bei Brust die Wand nur mit einer Hand berührt, anstatt mit zwei Händen), erzielten wir den hart erkämpften 3. Rang. Uetendorf wurde mit drei Sekunden bestraft und auf den fünften Rang durchgereicht.

Die Rangverkündigung fand draussen auf der Terrasse des Restaurant Time Out statt. Da in Gstaad immer der letzte BEO-Cup im Jahr stattfindet, wird auch die Jahreswertung verkündet. Die Auswertung brauchte ihre Zeit und so wurden währenddessen die vielen gespendeten Preise verlost. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Spender. Wir erzielten am Heimrennen vier Medaillen! Gold ging an Michèle, Silber an Nils und Svea, die überglücklich ihren verhassten vierten Rang abgeben konnte. Bronze ergatterte sich ein weiteres Mal Elina. Sharleen wurde 8. und bestätigte sich als Schnellste des Jg. 10. In eben dieser starken Mädchenkategorie Jg. 09/10 gelang Lavinia der gute 11. Rang. Bei den Knaben derselben Altersklasse gingen die Plätze 4 an Lars, 6 an Leander und 7 an Gabriel. Chantal wurde an ihrem zweiten Wettkampf gute 8.

In die Jahreswertung kommt man nur, wenn alle vier BEO-Cups geschwommen wurden. Das erreichten nur fünf aus unserem Team. Bei den Mädchen U10 erzielte Elina in ihrem ersten Jahr den hervorragenden 2. Platz. Bei den 11-12-Jährigen gelang Svea der starke zweite Rang, Sharleen der 6. und ihrem Zwillingsbruder Lars der 4. Rang. Nils triumphierte bei den 13-14-Jährigen und erhielt das begehrte mit «BEO-CUP-Jahressieger» bestickte Badetuch.

Die BEO-Cup Serie ist für dieses Jahr abgeschlossen. Ich bedanke mich bei allen Helfern. Ohne Helfer gäbe es keinen BEO-Cup in Gstaad.
Jetzt fiebern wir dem Sarina-Schüler-Wettschwimmen entgegen.

SCHWIMMTEAM SAANENLAND, REGULA SCHWIZGEBEL

Sämtliche BEO-Cup Ranglisten auf: https://www.beo-cup.schwimmclubfrutigen. ch/2021/


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote