Tag der Pausenmilch am 4. November

  09.11.2021 Im Bild

Punkt 9.50 Uhr klingelt im Schulhaus Schönried die Pausenglocke und schon stürmen die ersten Schüler zum Tisch mit der Pausenmilch. Die Landfrauen schenken in der ganzen Schweiz die Milch aus. Eliane Welten ist zwar nicht Mitglied bei den Landfrauen – «aber ich vertrete gerne jemanden, der heute verhindert ist», sagt sie. Mit dem Füllen der Becher hat Eliane Welten alle Hände voll zu tun und mixt gekonnt die Milch mit der Ovomaltine. Im Angebot waren am vergangenen Donnerstag auch ein Erdbeerdrink sowie laktosefreie Milch. Die Ovomaltine war erstaunlicherweise der Renner, der Erdbeerdrink wurde weit weniger verlangt.

Der Tag der Pausenmilch wird unterstützt von den Schweizer Milchproduzenten SMP und Swissmilk. Einmal im Jahr erhalten alle Schüler und Lehrer schweizweit eine Portion Milch. Für das Ausschenken der Milch in den neun hiesigen Schulhäusern – sieben in der Gemeinde Saanen, eines in Lauenen und eines in Gsteig – ist einiger Aufwand nötig. Die Anzahl der Schüler muss bekannt sein. Für das Einverständnis der Verteilung müssen die Schulleitungen kontaktiert werden. Dann erfolgt die Bestellung der Milch in den Molkereien, die freiwilligen Frauen werden aufgeboten und am Schluss muss noch die Rechnung an Swissmilk erfolgen. Dies alles hat Gisela von Grünigen, Vizepräsidentin der Landfrauen Saanenland, organisiert. Mit Erfolg: «Das könnte jeden Monat stattfinden – besser noch jeden Donnerstag!», meinte ein Schüler dazu.

Mit einer Ausnahme sind alle Schulhäuser am 4. November versorgt worden. Im OSZ Ebnit erfolgt die Verteilung heute, 9. November in 2½-dl-Tetra-Paks.

ERICH KÄSER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote