Alpkäse- und Glockenmarkt in Saanen

  21.09.2021 Im Bild

Eine gemütliche und schon so lange herbeigewünschte «Normalität» herrschte am vergangenen Samstag am Alpkäse- und Glockenmarkt im Saanendorf.
Die Stände, mit den nötigen Auflagen wie Plexiglasscheiben und Abstandslinien versehen, boten verschiedene «gluschtige» Sorten Alpkäse und Fleischwaren an. Der Käse und die ausgestellten Glocken mit ihrem wunderbaren Klang lockten viele Besucher nach Saanen an den Alpkäseund Glockenmarkt. Auch die vier Saanegeissen und die zwei Kälbli, die zur Freude der zahlreichen Besucher im Dorf vor Ort waren, genossen die Sonnenstrahlen. Vor allem die Saanegeissen freuten sich über die vielen Streicheleinheiten.

Was für ein Vergnügen ist es doch, den während der Sommermonate auf den Alpen hergestellten Käse aus Kuh- und Ziegenmilch zu degustieren und anschliessend denjenigen zu kaufen, der am besten gemundet hat. Zusehen, wie Käse hergestellt wird, konnte man bei der extra aufgestellten Schaukäserei. Mit etwas Glück konnte man gar Käse beim lustigen Tannzapfenspiel gewinnen. Trockenwürste und Trockenfleisch waren ebenso im Angebot. Wer Lust auf etwas Kühles hatte, konnte sich aus verschiedenen Aromen ein aus Ziegenmilch hergestelltes Eis kaufen.

Immer wieder hörte man die Glocken klingen. Die Marktbesucher wollten sich vergewissern, dass die Klänge gut zusammen harmonierten. Für Unterhaltung sorgten die Ländlerkapelle Beat Wigger aus Marbach, das Ländlerquartett «Edelwyss» aus dem Bernbiet sowie die Alphornklänge der Bläserinnen und Bläser unter der Leitung von Fritz Frautschi.

Einheimische und Gäste freuten sich, wieder einmal einem Anlass beizuwohnen und dabei in gemütlicher Runde beim «Dorfe» den schönen Herbsttag bei Grilliertem oder einem Raclette zu geniessen.

Den Initianten, dem ganzen Team und den Ausstellern gebührt ein grosses Lob für ihren Aufwand und die Arbeit.

LÉONIE MÜLLER

Weitere Fotos unter https://tinyurl.com/z4k45uf2
Video: https://tinyurl.com/59jekn87


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote