Ideen und Erlebnisse entwickeln

  17.09.2021 Publireportage

Der Bereich Marketing Projekte ist eine von drei Abteilungen von Gstaad Marketing. Hier werden Ideen entwickelt, Projekte konzipiert und angestossen.

Das Team Marketing Projekte arbeitet Hand in Hand mit lokalen Leistungsträgern. Es analysiert Bedürfnisse, nimmt Ideen und Inputs auf, erstellt dazu Konzepte und prüft deren Umsetzung. Im Hintergrund aller Projekte steht die Destinationsstrategie, welche die Ziele und Strategien der lokalen Partner mit einbezieht.

Gesamtheitliche Erlebniswelten schaffen
Für den Gast zählt während seinem Aufenthalt nicht nur die Gondelfahrt, sondern was er auf dem Berg erlebt. Er teilt seine Emotionen im Freundeskreis und auf den sozialen Medien. Deshalb versetzen sich die Mitarbeitenden von Gstaad Marketing in Gästegruppen wie Wanderer, Skifahrer oder Familien und überlegen sich, welche Erlebnisse für diese besonders sein könnten. Das Team betrachtet die Destination gesamtheitlich, wenn es neue Projekte anstösst. Das Beispiel «Saaniland» zeigt dies schön auf: Die Idee und grobe Konzeption stammt aus der Abteilung Marketing Projekte. Die Umsetzung und Ausarbeitung der konkreten Produkte (Saanis Erlebniswege, Spielplätze, «Station» Saanen etc.) erfolgte durch GST und BDG. Sobald die Produkte finalisiert waren, ging der Ball zur Vermarktung zurück an Gstaad Marketing.

Zusammenarbeit mit Partnern
Gstaad Marketing ist nicht dafür zuständig, Produkte zu realisieren, sondern Ideen und Konzepte zu lancieren, sich mit Partnern abzustimmen und die grobe Vorarbeit zu leisten. Das dynamische Preissystem wurde beispielsweise mit den Bergbahnen zusammen entwickelt. Das Marketing-Projekte-Team erstellte das Konzept und prüfte die umsetzbaren Möglichkeiten. Zusammen wurde der Preisrahmen definiert und mit dem Partner Ticketcorner umgesetzt. Die Bergbahnen Destination Gstaad setzte die IT-Lösungen zur Verfügung und programmierte die Kassen und Drehkreuze. Ebenfalls schulte sie die Mitarbeitenden für das neue System.

Gstaad on Tour
Ein weiteres Beispiel für die Tätigkeiten der Abteilung ist Gstaad on Tour. Durch sogenannte Fondue-Gondeli (alte Rellerligondeln, die zu gemütlichen Fondue-Stübli umfunktioniert wurden), den Auftritt an verschiedenen Events (z.B. mit einem Schlepplift am Gurtenfestival oder mit dem Fondue-Chalet am Stärnemärit bzw. Montreux Noël) oder mit der Mini-Skipiste mitten in Bern (Schneespass beim Weyerli) trägt das Projekt die Marke Gstaad aus der Destination hinaus. Neben dem Erlebnis von Gstaad ausserhalb der Destination, welches grosses Potenzial zum Geschichtenerzählen und somit für die Kommunikation bietet, steht die Vernetzung mit Orten und Partnern im Fokus. Zudem werden lokale Produkte ausserhalb der Destination vermarktet – so werden z.B. in den Fondue-Gondeli nur Fonduemischungen aus Schönried bzw. Gstaad aufgetischt.

Erfolgreich umgesetzte Gstaader Projekte
– Initialisierung des Top4-Skiabos mit den Partner-Bergbahnen im Berner Oberland
– Eröffnungsevents der neuen Bergbahnen Saanersloch und Eggli
– Neue Schlittelpisten «Runs» und Winterwanderwege
– Gstaad on Tour: Verwendung der Rellerligondeln für die Vermarktung von Gstaad und Schneespass Weyerli, Kinderskipiste mitten in Bern
– Auftritt DJane Nora En Pure: (Live-)Stream vom Geltenschuss und vom Arnensee mit bisher über 6 Millionen Aufrufen
– #Gstaad Photo Points in Zusammenarbeit mit der BDG


Persönlich

Aufgewachsen in der Destination absolvierte er bei GST die KV-Lehre. Lange Zeit arbeitete er für das Menuhin Festival. Er hat sich bei vielen Grossevents als freiwilliger Helfer und im OK engagiert. Mit seinen Kollegen initiierte er das Ride on Music und das Wake Up Gstaad auf dem Hornberg. Nach dem Tourismusstudium in Chur begann er bei der Gstaad Marketing zu arbeiten. Er verbringt seine Zeit gerne in der freien Natur beim Skitouren, Gleitschirmfliegen oder Wandern und Klettern in den Bergen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote