Wegweisende Partnerschaft zwischen Darmstadt und Saanen

  10.09.2021 Saanen

Der altehrwürdige Saal im Landhaus Saanen war Ort der kleinen, aber feinen Feier zum 30-Jahr-Jubiläum der Unterzeichnung der Partnerschaft zwischen der Stadt Darmstadt und der Gemeinde Saanen.

ERICH KÄSER
Stadträtin Nicole Frölich, Abteilungsleiterin für Internationale Beziehungen, und Ana-Violeta Sacaliuc, beide als offizielle Vertreterinnen von Darmstadt, eine 30-köpfige Wandergruppe des Freizeitvereins Orplid Darmstadt, der gesamte Gemeinderat von Saanen und geladene Gäste waren im Saal anwesend.

Nach der Begrüssung durch Markus Iseli, Partnerschaftsvertreter der Gemeinde Saanen, ging ein Raunen durch den Saal. Martin und Benjamin Mösching betraten mit ihren Alphörnern die Bühne. Die beiden umrahmten mit ihren Klängen die Feier. Die gespielten Stücke wurden mit tosendem Applaus honoriert.

Eine Perlenkette ist entstanden
Gemeindepräsident Toni von Grünigen erwähnte in seiner Rede, dass man genau den 30. Geburtstag der Unterzeichnung der Urkunde durch den damaligen Oberbürgermeister Günther Metzger und Gemeindepräsident Walter von Siebental am 8. September 1991 würde feiern können, wenn lange genug gefeiert würde. Durch die vielen gemeinsamen Veranstaltungen wie das Heinerfest, den Weihnachtmarkt in Darmstadt oder den Einsatz der Darmstädter als Volunteers am Beachvolleyballtunier sowie die gegenseitigen Besuche sei eine Perlenkette entstanden. «Wäre die Partnerschaft eine Ehe, würden wir heute die ‹Perlenhochzeit› feiern», so von Grünigen weiter.

Austausch der Geschenke
Als Zielorientierung für die Zukunft überreichte Toni von Grünigen Stadträtin Nicole Frölich einen Radwegweiser. Er betonte, dass auch Zugreisende, Autofahrer oder gar Fussgänger dem Wegweiser nach Saanen folgen könnten und alle herzlich begrüsst würden.

Geschenke bereiten Freude: Wie durch Zufall erhielt auch die Gemeinde Saanen einen Radwegweiser in das 500 Kilometer entfernte Darmstadt. Nicht ohne Stolz erzählte Nicole Frölich, dass Darmstadt mit dem Stadtviertel Mathildenhöhe in das Weltkulturerbe der Unesco aufgenommen worden sei. Dazu händigte sie die offizielle Plakette mit dem Hochzeitsturm an Toni von Grünigen aus.

Begeistert vom Saanenland
Stadträtin Nicole Frölich und die Wandergruppe sind grosse Fans von Alphörnern und von der traumhaften Umgebung mit den Holzchalets und vor allem den warm- und offenherzigen Menschen im Saanenland. Sie bezeichnete das Saanenland als «Riesenperle». Erneute Alphornklänge und ein kleiner Apéro rundeten das Fest ab.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote