Endlich wieder Brocante!

  10.08.2021 Saanen, Ausstellung

Am Samstag fand nach der pandemiebedingten Pause endlich wieder die Brocante in Saanen statt. Auf dem Markt eröffnete sich ein Paradies für Sammler und Sammlerinnen von Antiquitäten, Raritäten und Kitsch.

KERSTIN BÜTSCHI
Das sonnige und warme Wetter zog am Samstagvormittag zahlreiche Leute ins Saanendorf. Alle waren sich nach der Absage im letzten Jahr wohl einig: Endlich wieder eine Brocante in Saanen! Einheimische und auswärtige Antiquitäten- und Raritätenhändler, Flohmarktverkäufer, Kunstgewerbler und traditionelle Marktfahrer boten an 124 Ständen den Besuchern/innen vielerlei an: von antiken Möbeln und edlem Porzellangeschirr über alte Bücher, schönen Schmuck bis zu Glocken oder Dekorationsgegenständen. An den Ständen wurde gestöbert, gefeilscht, das eine oder andere Fundstück in die Einkaufstasche gepackt und über Gott und die Welt geplaudert.

Traditionsgemäss waren auch einige lokale Vereine vertreten: Der Skiclub Saanen machte Hotdogs für Jung und Alt, der Club Soroptimist Gstaad-Saanenland war mit einem reich bestückten Stand anwesend und der Frauenverein Saanen machte frische Brätzeli. Der Rotary-Club Gstaad-Saanenland und der Lions-Club Gstaad-Saanenland, bei welchem eine Flasche Wein beim «Redle» gewonnen werden konnte, spenden ihren Verkaufserlös an wohltätige Projekte.

Allesamt zufrieden
Das OK unter dem Patronat von Saanen Aktiv zeigte sich zufrieden über die diesjährige Brocante. «Die Organisation verlief sehr gut, mit An- und Abmeldungen bis zur letzten Minute», informierte Niclas Baumer im Namen des vierköpfigen OKs. Um den Corona-Empfehlungen des Schweizerischen Marktverbandes gerecht zu werden, habe man mehr Abstand zwischen den Ständen eingeplant und den Markt bis auf den Floraplatz erweitert. «Die Wetterkapriolen dieses Sommers haben dem Anlass ein abruptes Ende bereitet, nichtsdestotrotz war die Stimmung auf Seiten der Marktfahrer und Kunden sehr gut», fügte Baumer hinzu. Alle seien glücklich, dass solche Anlässe wieder stattfinden können.

Rahmenprogramm für Gaumen und Ohren
Neben Antiquitäten gab es auch ein musikalisches und kulinarisches Programm. Auf dem Dorfplatz lud die Brass Band «Harmonie» Saanen mit der Festwirtschaft zum Verweilen ein und sorgte mit Grillwaren und Getränken für das leibliche Wohl. Dazu spielte am Vormittag das Örgelitrio Zeller-Zahler, am Nachmittag begeisterte die Brass Band das Publikum selbst.

Weitere Fotos unter https://tinyurl.com/u6w3h4mw


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote