GROSSRATSWAHLEN 2022

  11.03.2022 Saanenland

Am Sonntag, 27. März finden die Grossratswahlen statt. Der Wahlkreis Oberland, dazu gehört auch der Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen, hat im 160-köpfigen Rat 16 Mandate. Aus unserer Region kandidieren 34 Personen, 10 Frauen und 24 Männer. In drei Folgen stellen wir 33 Kandidatinnen und Kandidaten kurz vor. Katrin Rieder-Moor (EDU) verzichtet auf eine Teilnahme.


STEPHANIE RIEBEN, ZWEISIMMEN, EVP
Jg. 1992 verheiratet
Geschäftsführerin

Warum soll man Sie wählen?
Weil ich Brücken schlagen möchte. Ich bin überzeugt, dass man gemeinsam weiterkommt, auch in der Politik. Klar, ein gemeinsames und wertschätzendes Miteinander bei unterschiedlichen Ansichten ist nicht immer einfach. Aber ich glaube, dass es sich lohnt und den Kanton und somit uns alle am weitesten bringt.

Wofür stehen Sie, für was werden Sie sich engagieren?
– Als Mami sind mir die familienfreundliche Politik wie auch die Bildung sehr wichtig.
– Als ursprünglich gelernte Fachfrau Gesundheit ist mir die Gesundheitsversorgung in unserer Region ein grosses Anliegen.
– Als Unternehmerin setze ich mich für eine faire und nachhaltige Wirtschaft ein, die allen zugutekommen soll.


SABINE REBER, GSTAAD, GRÜNE
Jg. 1970 geschieden, 1 Tochter
Autorin

Warum soll man Sie wählen?
Weil ich das Saanenland, die Natur und die Menschen liebe und mit allen das Gespräch suche.Als Inhaberin eines KMU und als alleinerziehende Mutter habe ich viel praktische Lebenserfahrung, die ich im Grossen Rat einbringen möchte.

Wofür stehen Sie, für was werden Sie sich engagieren?
Ich wünsche mir mehr Vielfalt und Diversität – in der Politik wie in der Natur. Monokultur ist ungesund. Es kann nicht sein, dass diejenigen, die am lautesten schreien, einfach alles für sich entscheiden. Wir sollten auch auf die leiseren Stimmen hören und den zarteren Pflänzchen ebenfalls eine Chance geben. Mir ist wichtig, dass unser schöner Kanton lebenswert ist für alle, dass wir zur Umwelt und zu den Menschen Sorge tragen, egal woher sie kommen und wie viel Geld sie mitbringen.


NICOLA UMMEL, ZWEISIMMEN, SVP
Jg. 1997 ledig
Chauffeur/Elektroinstallateur EFZ

Warum soll man Sie wählen?
Junge gelernte Berufsleute vom Land, wie ich einer bin, sind im bernischen Grossen Rat deutlich untervertreten. Ich bin politisch sehr interessiert und voll motiviert, den Anliegen dieses Teils unserer Bevölkerung in Bern eine Stimme zu geben.

Wofür stehen Sie, für was werden Sie sich engagieren?
Ich setze mich für tiefere Steuern, Gebühren und Abgaben und gegen die zunehmende Zentralisierung des Service public ein. Eine sichere Stromversorgung sowie eine liberal funktionierende Wirtschaft sind wichtige Themen, die mir am Herzen liegen. Mein Ziel ist es, Rand- und Bergregionen als attraktiven Wohn- und Arbeitsort zu fördern.


JAKOB REICHEN-BIERI, BOLTIGEN, SVP
Jg. 1969 verheiratet, 4 Kinder
Landwirt, Viehhändler

Warum soll man Sie wählen?
Als Gemeinderat in Boltigen konnte ich während acht Jahren politische Erfahrungen sammeln, sodass ich mich nun auch auf kantonaler Ebene für die Landwirtschaft und das Gewerbe einsetzen kann.

Wofür stehen Sie, für was werden Sie sich engagieren?
Es ist mir ein Anliegen, dass die Landwirtschaftsbetriebe im Berggebiet weiterhin eine Existenzberechtigung haben als Produzenten von Nahrungsmitteln für die Bevölkerung. Gute Grundlagen für Gewerbebetriebe in unserer Region sind die Voraussetzung dafür, dass sich die Täler nicht entvölkern und einheimische Berufsleute eine Verdienstmöglichkeit haben. Die regelmässigen Verbindungen, die ich zu Bauern im ganzen Kanton pflege, werden mir helfen, dass ich mich in diese Richtung einsetzen kann.


MICHAEL VON GRÜNIGEN, SCHÖNRIED, SVP
Jg. 1969 verheiratet, 3 Kinder
Sport-Marketing-Berater, Schneesportlehrer

Warum soll man Sie wählen?
Im Spitzensport habe ich gelernt, fokussiert und lösungsorientiert das Ziel zu erreichen …

Wofür stehen Sie, für was werden Sie sich engagieren?
Für die Bedürfnisse unserer Heimat und die Anliegen der ländlichen Bevölkerung. Im selben Fokus steht für mich, unseren jungen Leuten den Ansporn und die Freude an Sport und Kultur zu ermöglichen und zu fördern als Ziel der Lebensschule sowie gute Voraussetzungen zu schaffen für den Tourismus, die Landwirtschaft und das Gewerbe in unsere Bergregion.


KILIAN WYSSEN, MATTEN/ST. STEPHAN, SVP
Jg. 1960 verheiratet, 2 Kinder
Unternehmer und Landwirt

Warum soll man Sie wählen?
Weil ich unerschrocken Klartext rede! Ob eine Person mit gesundem Menschenverstand und einer kritischen Stimme in Bern vertreten sein soll, das müsst ihr, Wählerinnen und Wähler, entscheiden.

Wofür stehen Sie, für was werden Sie sich engagieren?
Ich setze mich engagiert für Gewerbe, Tourismus, Landwirtschaft, die Berg- und Randregionen sowie für eine Regulierung von Wolf, Luchs und Bär ein! Der allseits überbordenden Bürokratie und der zunehmenden Bevormundung der Bürgerinnen und Bürger muss Einhalt geboten werden. Die schleichende Zentralisierung muss endlich gestoppt werden. Der Kanton muss den Randregionen wieder Kompetenzen zurückgegeben. Nur so haben unsere Kinder und Enkelkinder eine Zukunftsperspektive in unserer wunderschönen Region.


JAN VON SIEBENTHAL, BISSEN, SVP
Jg. 1986 verheiratet mit Selina, 4 Kinder
Meisterlandwirt und Landschaftsgärtner

Warum soll man Sie wählen?
Frauen und Männer dürfen mich wählen, weil ich die täglichen Herausforderungen als Familienvater, Bergbauer, Gartenpfleger, Hauseigentümer usw. bereits kenne. Ich hatte bis jetzt das Glück, an ganz verschiedenen Projekten mitzuwirken. Nun helfe ich mit, für die SVP Obersimmental-Saanenland einen Sitz dazuzugewinnen.

Wofür stehen Sie, für was werden Sie sich engagieren?
Ich setze mich für ein starkes Berner Oberland im Kanton Bern und einen starken Kanton Bern in der Schweiz ein. Bern soll im Saanenland nicht mehr als Verhinderer und Bremser wahrgenommen werden. Im Gegenzug hat das Oberland mit seiner Grösse und Landschaft viel zu bieten. Das Potenzial von erneuerbarer Energie (Holz, Sonne und Wasser) ist bei uns noch lange nicht ausgeschöpft.


MARKUS ZAHND, BOLTIGEN, EVP
Jg. 1948 ledig
Landwirt/Katechet/Lehrer

Warum soll man Sie wählen?
Ich interessiere mich allgemein für die kantonale, eidgenössische und Weltpolitik. Eine lebendige Kirche und ein gut funktionierendes Leben in den Bereichen Soziales, Kultur, Beruf und Sport – wo ich überall aktiv bin – liegen mir am Herzen.

Wofür stehen Sie, für was werden Sie sich engagieren?
Als überzeugtes Mitglied der über 100-jährigen Mittepartei EVP werde ich mich für die erwähnten Lebensbereiche und damit auch für die christlichen Werte unserer Partei einsetzen.


RETO VON SIEBENTHAL, SCHÖNRIED, SVP
Jg. 1978 verheiratet, 2 Kinder
Zimmermann und Hausmann

Warum soll man Sie wählen?
Ich will meiner Partei ein paar zusätzliche Stimmen bringen und so zu einem zweiten Sitz im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen verhelfen.

Wofür stehen Sie, für was werden Sie sich engagieren?
Mein Motto ist: mit normalem Menschenverstand die Aufgaben anpacken. Als Bauernsohn aufgewachsen, liegt mir die Landwirtschaft besonders am Herzen. Lokale Produktion und Konsumation sind mir wichtig. Sorge tragen zur Natur und gleichzeitig Wirtschaft und Tourismus fördern, ist eine Gratwanderung. Zwangsmassnahmen, wie sie in letzter Zeit umgesetzt wurden und teilweise noch sind oder vielleicht wieder verschärft werden, gilt es vehement zu bekämpfen.


BEATRICE ZELLER, ZWEISIMMEN, FDP
Jg. 1966 verheiratet, Gemeindepräsidentin Zweisimmen,
Geschäftsfrau

Warum soll man Sie wählen?
Dank der langjährigen Mitarbeit im Gemeinderat Zweisimmen bin ich vertraut mit den aktuellen Themen in der Gemeinde und auch in der Region.

Wofür stehen Sie, für was werden Sie sich engagieren?
Ich möchte mich einsetzen, um unsere Region zu stärken. Wir müssen unsere Chancen nutzen, sei dies bezüglich Wohnqualität, Familienfreundlichkeit – mit ausgezeichneten Angeboten in Betreuung und Bildung, einer grossen Vielfalt an Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, einer intakten Landschaft mit innovativer Landwirtschaft und zahlreichen Tourismusangeboten zu jeder Saison. Zur Weiterentwicklung benötigen wir jedoch gleiche Grundvoraussetzungen, wie sie in anderen Regionen des Kantons vorhanden sind (z.B. ÖV-Anbindung, Gesundheitsversorgung).


HANS WALKER, LENK, SVP
Jg. 1961 verheiratet, 2 Kinder
Landwirt

Warum soll man Sie wählen?
Weil ich hartnäckig bin in der Sache, jedoch zu Lösungen bereit bin, um Wege zu finden.

Wofür stehen Sie, für was werden Sie sich engagieren?
Wichtig ist die Förderung unserer Demokratie. Ganz wesentlich ist eine klimafreundliche Energiepolitik, das heisst für mich der Ausbau von Wasserkraft und in unserer Region die Nutzung des Rohstoffs Holz.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote