Traditionelle Veranstaltung wechselte von der Nacht ins Tageslicht und das GYC-Team gewann

  15.03.2022 Sport

In einem spannenden Finalrennen gegen das GYC Silhouette Team siegte bei der 22. Ausgabe des Interclub-Ski-Yachting-Events in Gstaad das erstmals teilnehmende GYC-Team mit Stephan Schneider (GYC), Pascal Fischer (GYC Partner Bucherer 1888), Christian Hauswirth (GYC) und Melih Tara (SNG). Bei den Damen werden Claudia Heine und Lea Mustad stolz ihre Namen auf der «Antonella Visconti di Modrone»-Trophäe als die besten Damen des Wettbewerbs verewigen!

Wie der Titel schon sagt, wurde die Veranstaltung ausnahmsweise an das Tageslicht verlegt und auf nur einen Tag verkürzt. Trotzdem waren die Segler und Skifahrer mehr als bereit, daran teilzunehmen. Es war eine wahre Freude für den Gstaad Yacht Club, einige der GYC-Mitglieder und Freunde, die sich nach der Rückkehr dieses aufregenden und renommierten Turniers sehnten, wieder zu begrüssen.

Dieses Jahr war die Veranstaltung mit vielen jungen Teilnehmern aus dem Saanenland im parallel stattfindenden Juniorenwettbewerb besonders interessant, da die lokalen Skiclubs SC Saanen und SC Gsteig-Feutersoey am Wettbewerb teilnahmen und eine grosse Anzahl begeisterter Teilnehmer stellten, viele von ihnen mit wenig bis gar keiner Segelerfahrung, aber dennoch erfolgreich im Gesamtwettbewerb! Wer weiss, ob einige von ihnen Interesse zeigen, sich im Segelsport weiterzuentwickeln …

Das Eggli war der morgendliche Treffpunkt für die Erwachsenen. Einige standen schon vor der Tür, bevor die Gondeln starteten, um die Teilnehmer nach oben zu bringen, während viele andere noch dabei waren, ihre Skisachen anzuziehen. Registrierung und Nummernvergabe waren die nächsten Schritte, gefolgt von Kaffee und Croissants, um die «Batterien» aufzuladen, die «wilden» (!) Konkurrenten zu treffen und Eindrücke auszutauschen, vor allem über die Erwartungen für die so lang ersehnten Skirennen.

Die Veranstaltung, die nur auf Einladung besucht werden konnte, war international wie eh und je und wurde von Seglern besucht, die verschiedenen befreundeten Segelclubs des GYC angehören, wie dem Norddeutschen Regatta Verein, dem Yacht Club von Monaco und der Société Nautique de Genève.

Die Skirennen des Interclub Ski Yachtings am Vormittag waren hart umkämpft und wurden hauptsächlich vom Norddeutschen Regattaverein dominiert, der sich den ersten Platz im Riesenslalom sicherte, gefolgt vom Gstaad Yacht Club und dem Yacht Club of Monaco.

Bei den nachmittäglichen Segelwettbewerben waren trotz der kurzfristigen Ankündigung von NoR sieben Teams am Start und lieferten sich intensive Regatten, bei denen alle Segler ihr Bestes gaben, um ihren Namen in die prestigeträchtige Ski Yachting Trophy einzutragen.

Die Preisverleihung für den Interclub-Wettbewerb fand im kultigen GYC-Clubhaus statt, wo GYC-Mitglieder, unsere GYC-Freunde, die Segler und Gäste zum einzigen Fondueessen des Jahres (mit Fondue aus Abländschen) begrüsst wurden, bei dem der Profisegler und GYC-Mitglied Simon Koster einen inspirierenden Vortrag über seine jüngste Unternehmung hielt, die Transat Jacques Fabre – die grösste Zweihand-Transatlantikregatta, an der er mit seinem Segelpartner Valentin Gautier teilgenommen und einen hervorragenden zweiten Platz in der Farr 40-Klasse belegt hatte. Er bereitet nun seine nächste Teilnahme an der Route du Rhum vor.

Der GYC bedankt sich bei den Saaner Skiclubs und allen Helfern für die Unterstützung und das Interesse am GYC Junior Ski Yachting. GSTAAD YACHT CLUB

Auszug aus der Rangliste 2022 Junior Ski-Yachting
Gold:
Société Nautique Genève (Ali Tara Aktay, Alana Tara Aktay, Oscar Stachli, Liv Stachli); Silber: Skiclub Saanen (Emilia Heine, Jan-Niklas Müller, Nicholas Heine, Emilio Penaloza Sada);
Bronze: Regattaclub Oberhofen (Shana Burger, Diego Chervet, Julien Besch).

Die 23. Ausgabe des GYC Interclub Ski Yachtings findet am ersten Märzwochenende, 3. und 4. März 2023 statt. Zudem ist 2023 das silberne Jubiläumsjahr des Gstaad Yacht Clubs!


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote