Die Eishockeyfamilie feierte den Abschluss einer tollen Saison

  18.03.2022 Sport, Gstaad, Wintersport, Vereine

Es geht in grossen Schritten dem Frühling zu. Am vergangenen Sonntag öffnete die Gstaader Eisbahn zum letzten Mal in dieser Saison für den freien Eislauf. Zuvor stand der Freitag mit dem Sponsorenlauf und der Samstag mit einigen Spielen noch ganz im Zeichen der jungen Eishockeyspieler:innen.

In den letzten Wochen haben die Nachwuchsspieler:innen des HCGSL fleissig Sponsoren gesucht, bevor es dann am letzten Freitagabend galt, auf dem Eisfeld während zehn Minuten so viele Runden wie möglich zu laufen. Der daraus resultierende Geldbetrag wird vollumfänglich dem Club zugutekommen.

Erfreulich viele – besonderes ganz junge – Spieler:innen fanden sich auf dem Eis ein, um für ihren Club ihr Bestes zu geben! Motiviert und womöglich etwas nervös absolvierten die Hockeyschüler und U9-Spieler eine Runde um die andere, bis sie am Ende ausgepumt, aber glücklich von den stolzen Eltern in Empfang genommen werden konnten. Nach ihnen folgten die Spieler:innen der U11 und U13, unter welchen bereits eine ansehnliche Anzahl Runden gelaufen wurde. Aber auch die älteren Jahrgänge – die Spieler der U15/ U17 und U20 – gaben sich keine Blösse. Mit 41 gelaufenen Runden stellte Tim Staub den Tagesrekord auf!

Mamis und Papis auf dem Eis
Zum gemeinsamen Abschluss fanden sich Eltern und Kinder nach einer kurzen Pause nochmals auf dem Eis ein. Erfreulich war, dass sich ausserordentlich viele Eltern – im Besonderen Mamis – aufs Eisfeld wagten. Die Eisfläche wurde halbiert und so konnten je zwei vorgängig zusammengestellte Teams gegeneinander «mätschlen». Die wirbligen und technisch teilweise bereits sehr versierten jungen Hockeyler umtänzelten die zumeist überforderten Eltern. Einen Heidenspass hatten die Kinder an den spektakulären Stürzen und der offensichtlichen Unbeholfenheit einiger Eltern, die wohl zuvor höchst selten auf dem Eis gestanden waren … Deren Einsatz gilt es hier aber speziell zu würdigen. Der Spass und das gemeinsame Erlebnis standen bei diesen Spielen aber so oder so an erster Stelle.

Anschliessend traf sich die Eishockeyfamilie vor der Time-Out-Bar, um bei Hotdogs und Getränken noch ein wenig beisammenzusein.

Samstag – Matchtag
Am Samstagmorgen dann trug das U17-Team des EHC Adelboden eines seiner letzten Meisterschaftsspiele in Gstaad gegen den HC Münchenbuchsee-Moosseedorf aus. Der HC Gstaad-Saanenland pflegt eine enge Zusammenarbeit mit dem Club des EHC Adelboden. Die Gstaader Spieler:innen der U15, U17 und U20 schlossen sich für die Saison 2021/22 den Adelbodnern an. Somit waren an diesem Spiel auch fünf Spieler des HCGSL vertreten. Die Adelbodner konnten das ausgeglichene und hart umkämpfte Spiel mit 7:6 zu ihren Gunsten entscheiden. Für das U17-Team stehen am kommenden Wochenende noch die letzten beiden Meisterschaftsspiele an, wobei es versuchen will, den dritten Tabellenrang, welchen es momentan innehat, zu verteidigen.

Am frühen Samstagabend dann gehörte das Eis den Gstaader U9- und U11-Spielern und -spielerinnen. Gegen die U9 und U11 des benachbarten EHC Lenk-Zweisimmen trugen unsere jüngsten Eishockeyspieler:innen je drei Spiele à 20 Minuten aus. Es war erfrischend zu sehen, wie engagiert und mit wie viel Spielfreude die Jungs und Mädchen übers Eis flitzten und die stolzen Eltern auf der Tribüne und am Feldrand begeisterten. Tore wurden zwar gezählt – die Freude am Spiel und das letzte gemeinsame «Hockeylen» standen aber im Vordergrund.

Am 27. März werden die Spieler:innen der U9 mit einem Turnier in Grindelwald ihre Saison definitiv beenden.

U15 A gewinnen die Meisterschaft
Zehn Gstaader und Lenker U15-Spieler konnten sich am vergangenen Sonntag über den Gewinn des U15-A-Meistertitels freuen. Mit dem Team des EHC Adelboden siegten sie im letzten Meisterschaftsspiel in der Adelbodner Arena gegen den HC Münchenbuchsee-Moosseedorf und konnten sich anschliessend als U15-A-Meister feiern lassen!

Gemeinsam mit ihrem Team werden vier Spieler des HC Gstaad-Saanenland am 30. April und 1. Mai im französischen Colmar an einem internationalen Turnier teilnehmen.

Die Tribüne, die Eishockeybanden und Bänke auf dem Eisbahnareal werden nun in den nächsten Tagen entfernt. Schliesslich wird dort in gut dreieinhalb Monaten bereits wieder Beachvolleyball gespielt!

HC GSTAAD-SAANENLAND/ANJA MOOSMANN

www.hcgsl.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote