Céline Reichenbach und Daniel Perreten wurden Lauener Clubmeister

  21.03.2022 Wintersport, Tradition, Sport, Lauenen, Ski

Endlich wieder ein Skiclubrennen – und erst noch ohne Restriktionen. Es war das erste Clubrennen des Skiclubs Lauenen unter dem neu formierten Vorstand.

Alles wurde perfekt geplant und vorbereitet. Covid hat dann aber doch ein wenig «mitorganisiert». Unser Mann für die Planung mit allen Fäden in den Händen ist kurzfristig ausgefallen und wir mussten halt wieder rollend planen.

Toni Perreten (Skilift) hatte mit seinen Leuten eine perfekte Piste bis hinunter zu Stephans Scheune präpariert. Somit konnte das Zielgelände und die Festwirtschaft wie gewohnt eingerichtet werden.

Am Sonntagmorgen wurden dann noch der Kurs ausgeflaggt, die Zeitmessung installiert und die üblichen und erwarteten Nachmeldungen erfasst. Nur 43 Klübler waren am Start. Nach dem ersten Lauf der Schüler startete um ca. 11 Uhr die erste Dame. Ausser zwei Ausfällen, ein paar Torfehlern und einem fast Zusammenstoss zwischen einem Zuschauer und einem Fahrer ging der erste Lauf ohne Probleme über die Bühne. In der Mittagspause durften wie üblich die Schoggola-Junioren ihr Rennen austragen. Vor vielen Zuschauern zeigten die Kleinsten ein grossartiges Rennen. Im Gegensatz zu den Grossen schafften sie das ohne Torfehler.

Nach einer kurzen Diskussion in der Mittagspause wurde beschlossen, auch noch einen zweiten Lauf durchzuführen. Das Team der Festwirtschaft hatte in der Pause einen grossen Ansturm zu bewältigen. Unter der Leitung von Ruth und Nadine meisterte es das perfekt (ohne Torfehler).

Der zweite Lauf wurde im gleichen Kurs gefahren. So konnten die Zeiten noch genauer verglichen und analysiert werden. Zu reden gaben aber vor allem die verpassten Tore. Ehrenmitglieder, Ex-Weltcupfahrer, Ex-JO-Leiter, Trainer, Skilehrer usw. hatte es erwischt. Trotz viel Routine könnte die lange Pause seit dem letzten Klubrennen doch eine Rolle gespielt haben. Ein Fahrer hatte sogar Zeit, den Torwart währen der Fahrt auf seinen Fehler hinzuweisen. Auch das sollte bei maximaler Geschwindigkeit nicht möglich sein.

Analysieren, diskutieren und auch etwas «plagieren» machte nochmals durstig und hungrig. Die Festwirtschaft lief erneut auf Hochtoren. Zwischenzeitlich wurde die Rangverkündigung der Schüler und Schoggola-Junioren abgehalten.

Abgeschlossen wurde der Renntag im «Willdhore» bei einem gemeinsamen Fondue und Musik. Dort durfte Präsident Björn Brand erstmals nach den Coronapausen eine Clubrennen-Rangverkündigung abhalten. Er erledigte das souverän und kurzweilig, musste aber feststellen, dass ein Podestplatz leer blieb und nicht alle Wanderpreise nach der grossen Pause aufzufinden waren. Björn bedankte sich abschliessend beim Skiliftteam, dem Wildhornteam, der Schule und allen Helfern für den gelungen Tag.

SKICLUB LAUENEN/CHRISTIAN SCHWIZGEBEL

Auszug aus den Ranglisten
Schoggola-Juniorinnen:
1. Reichenbach Delia, 2015, 24.19; 2. von Siebenthal Noelia, 2015, 24.99; 3. Perreten Selin, 2016, 30.28. Schoggola-Junioren: 1. von Siebenthal Janis, 2016, 26.29; 2. Brand Andrin, 2015, 26.98; 3. Wälchli Fynn, 2016, 27.97. Damen 2: 1. Oehrli Ruth, 1:58.43; 2. Annen Eveline, 2:03.73; 3. Hauswirth Nelly, 2:04.45. Damen 1: 1. Reichenbach Céline, 1:50.51; 2. Westemeier Janine, 1:52.08; 3. Reichenbach Corinne, 1:54.12. Herren 3: 1. Annen Thomas, 1:51.43; 2. Westemeier Dominik, 1:52.93; 3. Oehrli Gusti, 1:57.18. Herren 2: 1. Reichenbach Renato, 1:47.92; 2. Annen Michael, 1:51.68; 3. Perreten Martin, 2:02.89.
Herren 1: 1. Perreten Daniel, 1:45.67; 2. Oppermann Leo, 1:48.64; 3. Schenk Benjamin, 1:48.74.

www.skiclub-lauenen.ch

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote