Neue Strukturen und die Chancen eines Tunnels

  03.05.2022 Schweiz

Vor vollen Rängen fand die 102. Generalversammlung der Volkswirtschaft Berner Oberland in Interlaken statt. Wichtigste Geschäfte waren die Wahl von Beatrice Zeller, Gemeindepräsidentin von Zweisimmen, in den Vorstand sowie die Genehmigung der Gründung der Actifutura GmbH, welche der stark vergrösserten Arbeitsintegration Rechnung trägt. Das Referat von Gerhard Fischer, Präsident IG Grimseltunnel, zeigte die grossen Chancen des Bauprojektes am Grimsel für Tourismus und Natur auf.

«Endlich können wir uns wieder treffen!», freute sich Marianna Lehmann, die ihre erste Generalversammlung als Präsidentin der Volkswirtschaft Berner Oberland eröffnete. Rund 120 Personen sind der Einladung ins Lindner Grandhotel Beau Rivage in Interlaken gefolgt. Die traktandierten Geschäfte wurden alle einstimmig und wie vom Vorstand vorgeschlagen genehmigt. Die GmbH, über die im März bereits in den Medien informiert wurde, kann nun rückwirkend per 1. Januar 2022 mit dem Namen Actifutura gegründet werden. Das Angebot der Arbeitsintegration, welches dank zusätzlicher Programme und Mitarbeitenden stark gewachsen ist, wird in die GmbH ausgegliedert. Die neue Gesellschaft bleibt aber vollständig im Besitz der Volkswirtschaft Berner Oberland. Neu in den Vorstand gewählt wurde Beatrice Zeller, Gemeindepräsidentin von Zweisimmen. Sie ist hochmotiviert, im zwölfköpfigen Vorstand mitzuarbeiten, der nach dem Austritt von Ernst Hodel im vergangenen Jahr nun wieder komplett ist.

Für das Berner Oberland
Nach den Wahlen stellten die vier Geschäftsleitungsmitglieder, Susanne Huber, Urs Pfenninger, Monika Rychener und Thomas Feldmann, das Tätigkeitsprogramm 2022 vor. Gute politische Rahmenbedingungen schaffen, den Nutzen für die Mitglieder ausbauen sowie die neuen Strukturen der Organisation festigen, stehen dabei im Fokus. Dies soll auch in die überarbeitete Strategie einfliessen, welche durch den Vorstand und die Geschäftsleitung aktuell diskutiert wird. Bevor der gesellige Teil des Anlasses mit Netzwerken und Apéro startete, informierte Gerhard Fischer, Präsident der Interessensgemeinschaft Grimseltunnel, Beirat Grimselbahn AG und ehemaliger Grossrat, über den Projektstand und die Möglichkeiten, die das kombinierte Bahn- und Stromprojekt am Grimsel dem Berner Oberland eröffnet. «Eine Vision mit grossem touristischem Potenzial», betonte Gerhard Fischer. Auch die Volkswirtschaft Berner Oberland steht hinter diesem Projekt, welches Regionen verbindet und zu grosser Ausstrahlung beitragen kann. Das Vorhaben wird in den kommenden Monaten einem breiten Publikum vorgestellt. Den Baubeginn erhofft sich die Interessensgemeinschaft bis 2027.

PD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote