«GstaAdelboden» siegt in Colmar

  09.05.2022 Sport

Das U15-Team des EHC Adelboden – unter ihnen vier Spieler des HC Gstaad-Saanenland – weilte vom 29. April bis 1. Mai im elsässischen Colmar. Vom internationalen U15-Turnier nach Hause nahmen sie Goldmedaillen und den Pokal des Turniersiegers.

Bereits am Freitagnachmittag reiste der Tross aus Gstaad und Adelboden in Colmar an. Für den Abend hatte der Trainerstaff ein leichtes Eistraining in der Patinoire reserviert. So hatte das Team Gelegenheit, sich an die Bedingungen und das Eis zu gewöhnen. Gemeinsam mit den zahlreich mitgereisten Eltern wurde anschliessend ein spätes Nachtessen genossen, bevor sich alle Spieler in ihre B&B-Zimmer verzogen.

Gruppensieger nach Tag 1
Für den ersten Spieltag mussten die Jungs und ein Mädchen nicht allzu früh aus den Federn: Das erste Spiel gegen den HC Université Neuchâtel war kurz vor dem Mittag angesetzt. Nach einem kurzen Antasten zeigte sich sogleich, dass sich die Teams nichts schenken würden. Auf beiden Seiten wurde hart und mehrheitlich fair gekämpft. Der EHC Adeboden besiegte die Landsleute aus Neuenburg schliesslich verdient mit 3:0.

In Spiel 2 trafen die Berner Oberländer mit Annecy auf einen starken und entsprechend körperbetont agierenden Gegner. Die anfängliche Verunsicherung der «GstaAdelbodner» schwand jedoch schnell und die Partie gegen das Team aus Frankreich konnte dann doch sehr klar mit 6:0 gewonnen werden. Im dritten und letzten Gruppenspiel hiess der Gegner ERC Lechbruck. Die deutschen Gegner waren während der gesamten Spielzeit von zweimal 20 Minuten immer einen Schritt zu spät, so dass der EHC Adelboden den Match nach Strich und Faden dominieren und gleich mit 16:1 für sich entscheiden konnte. So beendeten die U15-Spieler den ersten Spieltag an der Tabellenspitze der Gruppe B.

Nach einem kurzen Abstecher in ein Fastfoodrestaurant war dann doch rechtzeitig Nachtruhe – schliesslich hatte das Team für den Finaltag noch so einiges vor …

Bombenstimmung bei den Finalspielen
Früh brachen die Teammitglieder mit Trainern dann am Sonntag auf, um sich auf das Halbfinalspiel gegen die Coldplay Sharks aus dem belgischen Mechelen einzustellen. Mit lauten Fangesängen der Mitgereisten sowie der beiden Schweizer Teams aus Neuenburg und Meyrin fegten die Adelbodner die belgischen Gegenspieler mit einem deutlichen 8:2 vom Eis!

Es war also angerichtet für ein spannendes Finalspiel … Dort wartete mit Colmar/Mulhouse/Strasbourg das einheimische Team, welches am Vortag mit drei Siegen die Gruppe A dominierte und im Halbfinal dem HC Université Neuchâtel mit 7:0 keine Chance liess.

Was für ein Ambiente in der Patinoire de Colmar! Über 300 Zuschauer:innen feuerten die beiden Finalteams mit Trommeln, Fahnen und Fangesang an. Zum ersten Mal Hühnerhautstimmung herrschte, als die beiden Nationalhymnen gespielt wurden. Dank erneuter Fanunterstützung der beiden Westschweizer Teams wussten die «GstaAdelbodner» eine grosse Fangemeinde im Rücken. Und den Zuschauern wurde wahrhaftig Eishockey auf sehr hohem Niveau geboten! Die beiden Mannschaften schenkten sich nichts, spielten hart und technisch sehr stark. Nach der 2:0-Führung der Adelbodner kamen die Einheimischen noch auf 2:1 heran, doch das ausserordentlich gut funktionierende Kollektiv der Berner Oberländer und ein herausragender Torhüter liessen keine Tore mehr zu. Der EHC Adelboden konnte auf 4:1 erhöhen und brachte dieses Resultat schliesslich souverän über die Zeit – auch wenn zum Ende hin die Batterien wohl etwas leer schienen … Somit sicherte sich «GstaAdelboden» den Turniersieg hoch verdient und in beeindruckender Manier!

Beim gemeinsamen Abendessen und dem Ausflug in den Europapark in Rust am Tag danach konnte noch etwas gefeiert und die Zeit zusammen genossen werden.

HC GSTAAD-SAANENLAND/ANJA MOOSMANN


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote