«Come on – Hobelchees …»

  14.06.2022 Sport

Was für ein Schlachtruf, mit dem sich die 46 jungen Turnerinnen und Turner am Sonntag auf die Reise an den Jugendturntag nach Lyss begaben. Sie kehrten heim mit durchgeschwitzten T-Shirts, einer Medaille in der Stafette und voller Emotionen.

Der kantonale Jugendturntag – kurz Jugitag – ist Teil des Kantonalen Turnfestes, findet alle sechs Jahre statt und ist ein Wettkampf für die Jugend der Turnvereine. Neben den vielen Berner Vereinen waren auch Gäste aus anderen Kantonen angereist. In der Vereinsgeschichte des TV Saanen-Gstaad sind die Turnerinnen und Turner aus dem Saanenland vorher nie an diesem kantonalen Anlass dabei gewesen. Umso grösser die Aufregung der Turnjugend des TV Saanen-Gstaad, als sie am frühen Sonntagmorgen in Richtung Seeland aufbrachen. Es war still im Car. Vielleicht wegen der Aufregung, vielleicht wegen der Nervosität oder vielleicht auch einfach, weil alle noch richtig müde waren.

Polysportives Kräftemessen
In Lyss kamen sie in eine bestens vorbereitete und vielfältige Wettkampfstätte. Weitsprung, Pendelstafette, Unihockeyparcours, Hindernislauf und viele andere Disziplinen standen für die jungen Sportlerinnen und Sportler bereit. Die Mädchen und Buben des Jugiteams, des Geräteturnens und der Gym Boys haben sich auf ihre Disziplinen vorbereitet. «Come on – Hobelchees» riefen sie vor jedem Posten. Das schaffte Selbstvertrauen, für Zweifel war kein Platz. Vom Rand aus drang der Jubel der mitgereisten Fans an die Ohren der jungen Athletinnen und Athleten. Die Temperaturen stiegen und mit ihnen die Motivation und der Siegeswille.

Tagesbestzeit im Hindernislauf
Gestartet wurde mit der Pendelstafette, bei der die Jugendlichen erstmals zeigten, wie schnell sie sind. Im Ballweitwurf und Weitsprung lieferten sie gute Leistungen ab. Der dritte Wettkampfteil, das Ringprogramm und der Hindernislauf, hatte es in sich. Beim Ringprogramm, das in kürzester Zeit einstudiert worden war, gelang nicht alles wie geplant. Im Hindernislauf jedoch gab es kein Halten mehr. Über die – jedenfalls für die jüngsten Teilnehmer scheinbar unüberwindbare – Bretterwand flogen die Kinder buchstäblich. Lyonel Moosmann absolvierte den Parcours in Tagesbestzeit. So durfte es gern weitergehen.

Königsdisziplin Staffellauf
Die Leistungen, welche die vier Teams aus dem Saanenland in den Vorläufen der Stabstafette abgeliefert hatten, waren schwer einzuschätzen. Am Ende reichte es allen vier Staffeln in die Finalläufe. Lautstark unterstützt und angetrieben von den mitgereisten Zuschauern und Glocken, schaffte es die gemischte Staffel des TV Saanen-Gstaad in ihrer Kategorie zu gewinnen. Die grösseren Gym Boys lieferten ein grandioses Rennen und verpassten den Sieg um Haaresbreite. Dennoch durften sie sich mit ihrem sensationellen Rang 2 in der Königskategorie der «starken» jungen Männer feiern lassen. Die beiden anderen Staffeln überzeugten ebenfalls in den Finalläufen, hatten allerdings etwas Pech mit Stabfehlern und verfehlten das Podium knapp.

Es war tatsächlich wie ein riesengrosses Sportfest. Überall bewegten sich Kinder und Jugendliche, zwischendurch suchten sie Schatten unter den wenigen Bäumen. Gelegenheiten für Wasserschlachten und feine Pfefferminzglace boten sich dank hervorragend geführtem Zeitplan genug. Auf der Tribüne war spätestens beim Stafettenfinal kein Platz mehr frei. Den mitgereisten Eltern blieb das wiederholte Befüllen der Trinkflaschen, die Versorgung mit Sandwiches, Hamburgern oder Pommes frites und der aufsehenerregende Fanjubel hinter der Bande. Einige von ihnen standen beim Ringprogramm fürs Anschieben und Verstellen der Ringe bereit. «Und ich bin jetzt auch wieder etwas entspannter», freute sich Olivia Schwenter beim Mittagessen. Sie hatte gemeinsam mit Lea Rudin das Ringprogramm zusammengestellt und mit den Kindern und Jugendlichen einstudiert.

Auf der Heimreise konnte Vanessa Maurer Rang 8 für die Jugend des TV Saanen-Gstaad im Gesamtklassement verkünden. Sie behielt in der Vorbereitung und am Jugitag zum ersten Mal die Fäden in der Hand und – unterstützt von Vereinspräsident Chrigel Berchten – die Turnerschar im Blick. Nicht immer ganz einfach, aber mitunter sehr unterhaltsam. So geht Generationenwechsel. Wir schauen gespannt am nächsten Wochenende wieder nach Lyss. Dann werden sich nämlich die erwachsenen Mitglieder der Berner Turnvereine und Gäste am Kantonalen Turnfest messen.

TV SAANEN-GSTAAD

Mehr Bilder unter www.tv-saanen-gstaad.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote