Gold und Bronze für den Bowls Club Gstaad an der Schweizermeisterschaft!

  28.06.2022 Sport

Die Bowlssaison begann in Gstaad schon Ende April mit intensiven Trainings und den Qualifikationsspielen für die Schweizermeisterschaften. Der Spielbetrieb auf den vier Rinks der 36 Meter langen Anlage in der Curlinghalle war rege, neben den Clubaktivitäten wurden auch verschiedentlich Instruktionen für Vereine und Schulen durchgeführt.

Eröffnungsturnier, Chueli-Cup und Interclub vom 7. Mai in Gstaad
Weil dieses Jahr das Programm sehr gedrängt ist, organisierte der BC Gstaad mit 16 Teams der Bowls Clubs Dragons Langenthal, Jungfrau, Thun und Gstaad gleich drei Turniere in einem.

Das Eröffnungsturnier wurde vom amtierenden Schweizermeisterteam Thomas Wälti und Ueli Häusler vom BC Jungfrau ohne Satzverlust überzeugend gewonnen. Dahinter klassierte sich ein weiteres Team aus Interlaken. Den dritten Rang belegte das beste Gstaader Team mit Andy Halter und Andres Oehrli.

Den Chueli-Cup 2022 konnten sich Ariane und Martin Rudolf mit beständigen Partien für den BC Dragons Langenthal sichern. Mit Markus Tschanz/ Martin Siegenthaler als Zweite und Jacqueline Gimmel/Sitanan Zaller als Dritte waren gleich zwei BC-Gstaad-Teams auf dem Podest.

Der Interclub Cup ging mit einem eindrücklichen Punktedurchschnitt von 3,63 Punkten an den BC Jungfrau, vor dem BC Dragons (2,25) und dem BC Thun (1,75). Der BC Gstaad musste mit dem letzen Rang vorlieb nehmen, konnte dieses Ergebnis aber unter Gastfreundschaft abbuchen.

Auch die auswärtigen Teilnehmenden waren wiederum sehr zufrieden, in Gstaad zu spielen und sich im Restaurant verwöhnen zu lassen.

Clubmeisterschaften Pairs und Qualifikation für Schweizermeisterschaft
Von den momentan 35 Aktiven des Bowls Club Gstaad nahmen an der diesjährigen Clubmeisterschaft und SM-Qualifikation sechs Damen- und sieben Herrenteams teil.

In insgesamt freundschaftlichen und mehrheitlich spannenden 36 Partien wurden die drei Damen- und vier Herren-Pairs bestimmt, welche dann den Bowls Club Gstaad an der SM in Kandersteg vertreten durften.

Bei den Damen setzten sich Noëlle und Simone Iseli mit 22 von 25 möglichen Punkten klar durch und wurden damit als BCG 1 gesetzt. Dahinter klassierten sich Sitanan Zaller und Jacqueline Gimmel als BCG 2. Beim Kampf um den dritten Rang entschied bei Punktgleichheit die bessere Shot-Differenz zugunsten von Barbara Paroni und Renate Mayor (BCG 3) gegenüber Heidi Gafner und Erika Hauswirth. Bei den Herren konnten sich Ruedi Oehrli und Beat Matti dank drei überraschenden und glücklichen Wendungen im jeweils letzten End mit 29 von 30 möglichen Punkten vorzeitig den Startplatz als BCG 1 in Kandersteg sichern. Bruno Baumer und Martin Siegenthaler qualifizierten sich als BCG 2 sicher für die SM. René Schopfer und Markus Tschanz rollten sich im letzten Spiel mit zwei gewonnen Sätzen noch auf den dritten Rang in der SM-Qualifikation nach vorne. Weil vom viertplatzierten Team Andy Halter nicht an die SM reisen konnte, rutschte Christian Haldimann vom auf Rang 5 platzierten Pairs als Ersatz nach und bildete zusammen mit Andres Oehrli das Team BCG 4.

Um endlich wieder einmal SM-Medaillen ins Saanenland zu holen, reisten alle BCG-Members spätestens am Donnerstag, 16. Juni nach Kandersteg, um die offiziellen Trainingszeiten zu nutzen und die vier neuen Bahnen kennenzulernen.

Swiss-Bowls-Schweizermeisterschaften 2022
Die 11. Verbandsschweizermeisterschaft wurde vom Freitag, 17. bis Sonntag, 19. Juni zum sechsten Mal als Pairs Damen und Herren auf vier Bahnen Indoor in der Bowls- und Eishalle Kandersteg durchgeführt und unter Mithilfe der Bowls-Clubs Gstaad, Jungfrau und Thun organisiert.
Gesamthaft nahmen 52 Spielende – zehn Damen-Pairs in zwei Fünfergruppen und 16 Herren-Pairs in vier Vierergruppen – an den Schweizermeisterschaften 2022 teil. Am Freitag und Samstag wurden die Vorrundenspiele ausgetragen.

Bereits bei den ersten Begegnungen waren spannende Partien zu sehen, wobei es auch Überraschungen absetzte. Bei den Herren konnte Gstaad 4 den Favoriten und Titelverteidigern Thomas Wälti und Ueli Häusler (Bowls Club Jungfrau 1) ein Unentschieden abringen, welche daraufhin nach einer Zweisatz-Niederlage gegen Thun 2 bereits ausschieden. Dank diesem Resultat und einem klaren Sieg gegen Langenthal 2 qualifizierten sich Haldimann/ Oehrli als Gruppenzweite für den Viertelfinal. Auch BCG 1 als Sieger und BCG 2 als Zweiter (nur wegen Shot-Differenz knapp hinter Uzwil 1) ihrer jeweiligen Gruppen konnten die Vorrunde überstehen. Für den Bowls Club Gstaad hätte es sogar noch besser kommen können: Wenn die letzte schwierige Bowl von Markus Tschanz die gegnerische Kugel nicht knapp verfehlt hätte, wären alle BCG Herren in der Knock-out-Phase dabei gewesen.

Bei den Damen konnten sich die als Nummer 1 gesetzten Pairs der teilnehmenden Clubs allesamt für den Halbfinal qualifizieren. Trotz Teilerfolgen schieden die Pairs BCG 2 und 3 nach der Vorrunde leider aus. Noëlle und Simone Iseli erspielten sich – auch dank eines Unentschiedens gegen das starke Uzwil 1 und eines klaren Erfolgs gegen Thun 2 – den zweiten Gruppenrang und damit den Einzug in die Finalspiele vom Sonntag. Im Halbfinal verloren die Gstaaderinnen dann ganz knapp gegen die mehrfachen Meisterinnen von Thun 1 mit 5:5 und 5:3. Im kleinen Final um Platz 3 mussten sich Noëlle und Simone nach toller Leistung erst im Tiebreak geschlagen geben. Die Bronzemedaille ging damit an Esther Gamper und Rita Hobi vom BC Uzwil. Weil Esther Passivmember des BCG ist, gehört trotzdem ein kleiner Teil einer Damenmedaille nach Gstaad … Larissa Rubin und Bernadet Gafner vom BC Jungfrau konnten nach spannenden und hochstehenden Finalspielen ihren Titel von 2020 verteidigen und wurden zu den Schweizermeisterinnen 2022 gekürt. Silber ging an Simone Kunz und Caroline Lehmann vom Bowls Club Thun.

Bei den Herren siegte im reinen Gstaader Viertelfinal BCG 4 gegen BCG 1 mit 9:5 und 7:6, wobei Lead Christian Haldimann mit bis zu drei Touchern pro End brillante Vorlagen lieferte und Andres Oehrli diese souverän absicherte. Da gleichzeitig BCG 2 gegen Jungfrau 3 gewinnen konnte, hatte Bowls Saanenland bereits eine Medaille auf sicher. In den anderen Viertelfinals setzten sich die zwei Teams aus Thun gegen Jungfrau 4 und Uzwil 1 durch. Den Finaleinzug machten dann Thun und Gstaad untereinander aus, wobei BCG 4 gegen BCG 2 in zwei Sätzen gewann und im Final auf Thun 2 traf.

Dort konnte BCG 4 den ersten Satz klar mit 10:3 gewinnen, verlor den zweiten dann nach einigen unglücklichen Ends mit 0:13, womit es zum alles entscheidenden Tiebreak (Best of 3 Ends) kam. Hier konnte Thun vorlegen und Gstaad ausgleichen. Der Meister wurde somit im allerletzten End ausgemacht. Christian und Andres lagen mit je einer Kugel circa 30 cm beidseitig vom Jack zweimal Shot, als die letzte Thuner Kugel genau durch die Lücke rollte. Der Jubel im Lager des Bowls Club Gstaad war gross: Christian Haldimann und Andres Oehrli wurden Schweizermeister 2022! Silber ging an Ueli Kunz und Bruno Kocher (BC Thun 2). Bruno Baumer und Martin Siegenthaler (BC Gstaad 2) gewannen nach einem Sieg im kleinen Final gegen Stefan Abgottspon und Thomas Schneiter (BC Thun 1) Bronze und damit die zweite BCG-Medaille.

Dank Ernst Loat und seinen Helfern, den zahlreichen Sponsoren und Mitwirkenden und dank der ausgezeichneten Bewirtung wurden es zur Freude aller tolle SB-Meisterschaften 2022! Die Swiss-Bowls-Singles-Meisterschaften werden 2023 wieder in Kandersteg ausgetragen, weil dann in der Eis- und Curlinghalle auf bis zu neun Bahnen Bowls gespielt werden kann.

Vorschau auf die zweite Saisonhälfte 2022
Swiss Bowls wird mit je fünf Damenund Herrenteams an den European Bowls Championships 2022 vom 9. bis 14. Juli in Ayr, Schottland, teilnehmen. Gespielt wird in den Kategorien Damen und Herren, Singles und Fours (gleichzeitig) sowie Pairs und Triples (gleichzeitig). Vom BCG sind mit Sitanan Zaller (T+F), Christian Haldimann (T+F) und Beat Matti (S+T) auch drei Members mit dabei. Am European Open vom 15. und 16. Juli dann neben den EM-Teilnehmenden mit Sonja Kronig und Bruno Baumer noch zwei weitere Members.

In Gstaad werden dieses Jahr noch kleinere Turniere und eine Fours-Club-Meisterschaft durchgeführt, bevor dann im September wiede um die 20 Saaner Bowls-Spielende nach Frankreich reisen werden, um dort auf einer international konformen Aussenanlage während zehn Tagen gegen französische Teams Turniere auszutragen.

Die Teppiche in der Curlinghalle Gstaad sind noch bis Ende August ausgerollt. Interessierte Familien, Firmen, Vereine, Gruppen oder Einzelpersonen können nach Voranmeldung im Sportzentrum auch mit Instruktionen das Bowlsspiel kennenlernen und selber erste ruhige Kugeln rollen lassen.

BOWLS CLUB GSTAAD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote