Wetterpech für die Modellflug-Schweizermeisterschaft F4-Scale

  30.09.2022 Sport

Nach den schier endlosen sonnigen Tagen dieses Sommers hatte die Modellfluggruppe Obersimmental am vergangenen Wochenende, 24./25. September zur Schweizermeisterschaft, ausgetragen mit vorbildgetreuen Modellflugzeugen, eingeladen.

Gleich vorweg: Der Wettergott war den Veranstaltern nicht gut gesinnt. Während die Prognose schon im Vorfeld andauernde, wiederholte Regengüsse prophezeite, hoffte man als Einheimischer insgeheim auf lokale Föhnaufhellungen.

Die Mitglieder der organisierenden Modellfluggruppe, allen voran Urs Jörg als OK-Präsident, hatten keine Mühen gescheut, sowohl Terrain als auch die Flugplatz- und Hangar-Infrastruktur in tadellosem Zustand zu präsentieren. In weniger beneidenswerter Position befand sich Wettbewerbsleiter Stéphane Lambert: Ihm oblag es, drei Flugdurchgänge und Wertungen vorzusehen und zu planen.

Leider unterlag der Föhn der Schlechtwetterfront und letztendlich konnte – die wenigen spärlichen Aufhellungen nutzend – in allen Kategorien wenigstens ein Flugdurchgang durchgeführt werden. Der Wettbewerbsleiter war um seine Aufgabe wahrlich nicht zu beneiden. Zwischenzeitlich und immer wieder darauf wartend, dass die auf der Piste zahlreich entstandenen Wasserlachen etwas verebben würden, konnten die Teilnehmenden in der Festwirtschaft alte Bekanntschaften auffrischen und ebenso zahlreiche interessante technische Gespräche führen.

Einen gegenseitigen Erfahrungsund Meinungsaustausch erlaubte zudem der samstägliche Vormittagsapéro, zu welchem das OK Landeigentümer und die lokalen Vertreter aus Politik und Tourismus eingeladen hatte. Der vorhandene Infostand, bestückt mit Fachpresse, Flyern von SMV und AeCS und auch mit Balsagleitern für die jüngsten Besucher des Anlasses, wurde rege besucht.

Dank grosszügigem Entgegenkommen von Stephan Speiser, Prospective Concepts Aéronautics, konnten die Veranstalter die moderne und grossräumige Halle sowohl für die Baubewertung als auch für die Hangarierung der Modelle und der Begleitfahrzeuge nutzen.

Nebst den obligaten Medaillen wurden den erstplatzierten Teilnehmern ein Bergkristall und allen Teilnehmern auch ein Mutschli (Käse) aus einheimischer Produktion überreicht.

Trotz Wetterpech hat die Schweizermeisterschaft 2022 damit einen würdigen Abschluss gefunden. Die Modellfluggruppe Obersimmental und das OK Schweizermeisterschaft 2022 danken allen Besuchern, Gönnern und Helfern für ihre geschätzte Unterstützung!

MFGO/ DANIEL LOERTSCHER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote